Feuerwehr1 1
Feuerwehr1 1

Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz mussten am Samstagnachmittag (26. März 2022) zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Mommenheim ausrücken. Ein Anwohner hatte den Brand bemerkt und den Notruf gewählt. BYC-News war vor Ort.



Nachbar alarmierte Feuerwehr

Die Rettungskräfte wurden gegen 15:37 Uhr von einem Anwohner über einen Balkonbrand im Ahornweg informiert. Bei Ankunft der Feuerwehr Mommenheim war ein ausgedehnter Brand auf dem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festzustellen. Einige Personen hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte ihre Wohnungen bereits selbstständig verlassen.

Brandursache unklar

Die Feuerwehr verschaffte sich mit Steckleitern Zutritt zum betroffenen Balkon. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden, sodass weitere Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen und abdrehen konnten. Der Brand konnte sich durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht ausbreiten und die Wohnung wurde von den Flammen verschont, sodass sie weiterhin bewohnbar ist. Die Höhe des Schadens ist unbekannt, allerdings ist der Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach Informationen, die BYC-News vorliegen, ging der Brand von einem auf dem Balkon abgestellten Kühlschrank aus. Die Brandursache ist jedoch unklar. Die Nachlöscharbeiten und die Brandnachschau in den weiteren Wohnungen des Sechs-Parteienhaus dauerte bis 16:50 Uhr. Anschließend wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache an den Kriminaldauerdienst der Polizei übergeben.

Zwei Personen rettungsdienstlich untersucht

Laut Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mommenheim, wurden zwei Personen vom mitalarmiertem Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes untersucht. Beide Personen wurden nach medizinischer Untersuchung vor Ort wieder entlassen und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.

Im Einsatz waren:

  • die Freiwillige Feuerwehr Mommenheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Oppenheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Guntersblum
  • das Deutsche Rote Kreuz
  • Polizeibeamte der Polizeiinspektion Oppenheim