Foto: BYC-News

Am Donnerstagabend (28. Dezember 2023) kam es in der Altstadt von Oppenheim zu einem Feuerwehreinsatz. An einem Fachwerkhaus kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, mehrere Notrufe gingen gegen etwa 22:20 Uhr bei der Leitstelle ein. BYC-News Rhein-Selz war vor Ort im Einsatz.

Wie der Einsatzleiter gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilt

„Wir wurden zu einem Mülltonnenbrand an einem Gebäude in der Mainzer Straße in Oppenheim alarmiert. Die Brandörtlichkeit war nach Angaben der Leitstelle auf der Rückseite des Gebäudes in der Bädergasse. Durch den Brand außerhalb vom Gebäude zog ein dichter Rauch in das Wohnhaus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Bewohner aus dem unteren Geschoss bereits alle vor dem Gebäude, lediglich im Obergeschoss befanden sich noch Personen und mehrere Tiere.“

Feuerwehr rettet mehrere Tiere und Person aus dem Gebäude

„Es kam zu keinem Feuer in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte haben im Gebäude mehrere Tiere vorgefunden und diese aus dem stark verrauchten Gebäude nach draußen verbracht. Eine Person musste mit einer Fluchthaube aus dem Obergeschoss durch das Treppenhaus gerettet werden. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und wurde anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.“, teile der Sprecher der Feuerwehr mit.

Die Maßnahmen der Feuerwehr im weiteren Verlauf waren das Ablöschen des Brandherdes sowie das Be- und Entlüften vom Gebäude. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. Das Unterbringen der geretteten Tiere wurde veranlasst. Nach aktuellem Stand handelte es sich um drei Hunde und eine Katze. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizei Oppenheim.

Aufgrund abgestellter Fahrzeuge in der Bädergasse, konnte die Feuerwehr nicht direkt zur Brandstelle mit den Fahrzeugen gelangen. Hier geht es zum Bericht: Falschparker behindern Einsatzkräfte.

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Oppenheim
  • Führungsunterstützung
  • Feuerwehr Guntersblum zur Bereitstellung
  • Rettungsdienste
  • Notarzt