Urban Gardening Gigu1 2
Urban Gardening Gigu1 2

Oppenheim, eine malerische Stadt am Rhein in Rheinland-Pfalz, ist nicht nur für ihre idyllische Lage und ihre exzellenten Weine bekannt, sondern auch für ihre beeindruckenden historischen Bauwerke. Unter diesen sticht die Landskron besonders hervor – eine majestätische Burg, die hoch über der Stadt thront und Besucher mit ihrem historischen Charme begeistert.

Die Geschichte der Burg und was davon übrig ist

Die Burg wurde vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die älteste erhaltene schriftliche Erwähnung der „Reichsburg Oppenheim“ stammt von 1244. Das Schloss brannte im 30-jährigen Krieg, während des Stadtbrands von Oppenheim, aus und erhielt erst nach Ende des Krieges den heutigen Namen „Burg Landskron“. Im 17. Jahrhundert sprengten französische Truppen das Gebäude, mit so schweren Auswirkungen, dass dieses nicht mehr aufgebaut werden konnte. In den folgenden Jahren nutzten die Bürger die Ruine als Steinbruch.

Erst im 19. Jahrhundert ging die Ruine in das Eigentum der Stadt Oppenheim über, die im Zuge dessen eine Aussichtsplattform in der Ruine errichtete. 1978 wurde die Burg dem Land Rheinland-Pfalz übereignet.

Von dem Ursprünglichen Gebäude sind nur noch Mauerreste erhalten, welche in ihrer Architektur Spuren der damaligen Baustile zeigen. Die Burg hatte einst zwei Tore, wovon sich eins gegen den Berg öffnete und das andere über eine Zugbrücke in die Stadt führte. Allgemein ist von der mächtigen Burg nur noch der Stumpf erhalten. Die heute noch sichtbaren Teile zeigen das dreigeschossige Wohngebäude, welches aus dem 16. Jahrhundert stammt. Auch der Burgbrunnen, aus dem 13. Jahrhundert ist noch nahezu erhalten und damit eine Besonderheit. Er hat eine Tiefe von fast 40 Metern und umfasst eine Wassersäule von 2,5 Metern. Von außen ist das Gebäude von einem Graben geschützt und auch heute noch mit den Resten der Stadtmauer verbunden.

Neben der architektonischen Pracht bietet die Landskron auch eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten für Besucher jeden Alters

Von Führungen und Vorträgen über Konzerte und Theateraufführungen bis hin zu mittelalterlichen Festen gibt es immer etwas Interessantes zu entdecken. Die Burg ist auch ein beliebter Ort für Hochzeiten und andere besondere Anlässe, die in diesem einzigartigen historischen Ambiente einen ganz besonderen Charme erhalten.

Durch die dauerhafte Zugänglichkeit der Ruine, kann man zu jeder Tageszeit den wunderschönen Blick über die Landschaft genießen. Neben der Katharinenkirche, den Weinbergen und den Rheinterrassen kann man bei gutem Wetter bis in den Odenwald blicken. Die große Wiese vor der Burg bietet die Möglichkeit zu picknicken, Spiele zu spielen oder einfach die Ruhe zu genießen. Im angrenzenden Waldstück können Kinder auf Entdeckertour gehen und die Natur begutachten. Parkplätze sind kostenfrei in der Nähe und sorgen dafür, dass man die Burg auch mit dem Kinderwagen gut erreichen kann. Für den Zugang mit dem Rollstuhl ist viel Kraft notwendig und der unebene Boden eignet sich nicht unbedingt für einen Besuch.

Auch als Start- und Endpunkt für Wanderungen ist die Ruine ein geeigneter Ort. Beispielsweise der Weinlehrpfad führt durch die Weinberge zum deutschen Weinbaumuseum. Ob in Richtung Dienheim, Dexheim oder Nierstein- in jede Richtung finden sich tolle Wege um die Umgebung zu erkunden.

Die Landskron ist zweifellos ein Juwel in Oppenheim und zieht Besucher aus aller Welt an

Sie verkörpert die reiche Geschichte und Kultur der Region und ist ein lebendiges Zeugnis vergangener Zeiten. Ein Besuch der Landskron ist ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die faszinierende Welt des Mittelalters.

Adresse: Dalbergerstraße 49, 55276 Oppenheim, Deutschland

Lesen Sie auch: Die schönsten Wanderwege im Rheingau

Wenn im Herbst das Farbenspiel der Weinberge und Wälder beginnt, ist die schönste Zeit für Wandertouren. Rüdesheim und Assmannshausen haben hier ganz viel zu bieten. Von kleinen leichten Wanderungen mit Blick über die Weinberge, die Stadt und den Rhein bis zum Einstieg auf den 320 Kilometer langen anspruchsvollen Premiumwanderweg „Rheinsteig“ zwischen Wiesbaden und Bonn ist für alle Ansprüche etwas dabei.

Die schönsten Wanderwege im Rheingau