Am Samstag (24. Juni 2023) wurde die Polizei Oppenheim gegen 21:40 Uhr zu einer Streitigkeit in die Friedrich-Ebert-Straße gerufen. Ein 94-jähriger Bewohner eines Anwesens, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, hatte sich in einem Raum eingeschlossen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich eine zunächst unklare Situation. Durch diesen Umstand wurde ein Großeinsatz ausgelöst und das Sondereinsatzkommando alarmiert. BYC-News war vor Ort.

Der Mann war im Besitz einer Schusswaffe

Da der 94-jährige Zugriff auf eine scharfe Schusswaffe, einen Revolver, hatte, wurde die Wohnung mit Spezialkräften der Polizei betreten. Nach Informationen dieser Online-Zeitung wurde der Mann schlafend im Zimmer angetroffen und blieb unverletzt. Die Schusswaffe wurden nach Angaben der Polizei sichergestellt.

Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt und Verkehrsteilnehmer mussten den Bereich umfahren. Aufgrund der unklaren Lage wurden die Anwohner zunächst aufgefordert in ihren Häusern zu bleiben. Zudem unterstützte die Feuerwehr Bodenheim-Nackenheim die Arbeit der Bodenkräfte mit einer Drohne um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Nachdem die Situation vor Ort geklärt werden konnte, wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben und medizinisch betreut. Es gab keine Verletzten und der Einsatz konnte gegen 23:35 Uhr beendet werden.

Polizei korrigiert ihre Mitteilung:

Wie die Polizei im weiteren Verlauf der Nacht mitteilt, war der Mann doch nicht im Besitz einer Schusswaffe gewesen. Mitteiler bei der Polizei hatten dies zunächst lediglich befürchtet. Nachdem die Durchsuchung aller Räumlichkeiten abgeschlossen war, konnte die Polizei jedoch ausschließen, dass der Mann Zugriff auf eine Waffe gehabt hatte. Entgegen der ersten Meldung konnte entsprechend auch keine Schusswaffe sichergestellt werden. Es wird darum gebeten, diesen Fehler zu entschuldigen. Der 94-jährige befindet sich aufgrund seines Zustandes mittlerweile in stationärer Behandlung

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Bodenheim-Nackenheim mit Drohne
  • Feuerwehr Oppenheim
  • Rettungsdienste
  • Polizei mit mehreren Streifenwagen
  • Sondereinsatzkommando

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

In den frühen Samstagmorgenstunden des 24. Juni 2023 gegen 04:00 Uhr stürzte ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Hofheim auf der Autobahn 66 bei Wallau auf dem Weg nach Wiesbaden aus bislang ungeklärter Ursache.

17-jähriger Motorradfahrer verunfallt auf der A66 bei Wallau