Symbolfoto Feuerwehr Mainz | Foto: Dennis Weber
Symbolfoto Feuerwehr Mainz | Foto: Dennis Weber

Am heutigen Montagmittag, 15. Januar 2024 wurde eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Neideckerstraße in Mainz-Weisenau durch einen piepsenden Rauchwarnmelder auf einen Wohnungsbrand in ihrer Nachbarwohnung aufmerksam. Die schnelle Reaktion der Anwohnerin sowie der professionelle Einsatz der Feuerwehr Mainz verhinderten Schlimmeres.

Um 13:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und Feuerwache 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Die Anwohnerin, die über Notruf das Feuer meldete, verfügte über einen Wohnungsschlüssel. Sie wollte sich ursprünglich selbst ein Bild von der Lage machen. Bereits an der Wohnungstür stellte sie jedoch Brandrauch fest und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Professionelle Brandbekämpfung und erfolgreiche Evakuierung

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte entdeckten im 1. Obergeschoss einen Brand in einem Arbeitszimmer. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz führte die Brandbekämpfung durch, während ein weiterer Trupp das restliche Gebäude durchsuchte. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung. Zwei Bewohner der leicht verrauchten Nachbarwohnung konnten sich eigenständig über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Der Rettungsdienst stellte nach Sichtung fest, dass die Betroffenen keinerlei medizinische Betreuung benötigten.

Effiziente Brandbekämpfung und rasche Entwarnung

Nach kurzer Zeit konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden, und die Wohnungen wurden mithilfe eines Hochleistungslüfters maschinell entraucht. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten alle Bewohner sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Feuerwehreinsatz wurde gegen 15:00 Uhr beendet.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz

Die Feuerwehr Mainz arbeitete eng mit der Polizei sowie dem Rettungsdienst zusammen, die beide mit zwei Einsatzfahrzeugen im Einsatz involviert waren. Zur Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr derzeit keine genauen Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr Mainz appelliert an die Bevölkerung, regelmäßig Rauchwarnmelder zu überprüfen und im Ernstfall umgehend die Feuerwehr zu alarmieren.