Wohnung nach Feuer in Mainz-Finthen unbewohnbar | Foto: BYC-News

Bei einem Wohnungsbrand in Mainz-Finthen entstand am frühen Donnerstagmorgen (27. Juli 2023) ein hoher Schaden. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Brand von Bewohner selbst bemerkt

Der Mieter bemerkte gegen 6:15 Uhr, Brandgeruch und schwarzen Rauch in seiner Wohnung und rief umgehend die Feuerwehr, wie der Einsatzleiter Özkan Celik vor Ort mitteilte. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Wohnung im Erdgeschoss bereits in Flammen. Zwei Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten und wurden nicht verletzt, jedoch vorsorglich vom Rettungsdienst in Augenschein genommen.

Feuer womöglich in der Küche ausgebrochen

Laut Einsatzleiter Celik, brach der Brand im Bereich der Küche aus. Ob ein technischer Defekt die Ursache für den Brand war zunächst nicht klar. Die Wohnung war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.

Mehrere Einsatzkräfte im Einsatz

Vor Ort waren, neben der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen. Zudem waren die Stadtwerke Mainz vor Ort, um Strom und Gas in der betroffenen Wohnung abzustellen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Der Sachschaden konnte vor Ort nicht beziffert werden.