Symbolbild BYC News8 scaled
Symbolbild BYC News8 scaled

Bald ist es soweit: Am Sonntag, den 5. März 2023, stehen in Mainz Stichwahlen an. Nachdem bereits im ersten Wahlgang die Wahlen zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz und zur neuen Ortsvorsteherin im Stadtteil Mainz-Hechtsheim stattgefunden haben, entscheiden die Bürger nun über die endgültigen Ergebnisse. Doch es gibt einige Unsicherheiten.

Informationen zum Versand der Wahlunterlagen

In den ersten Tagen nach dem Wahltag meldeten sich viele Bürger im Wahlbüro, da sie sich nicht mehr sicher waren, ob sie die Wahlunterlagen auch für den Fall einer Stichwahl beantragt hatten. Wer jedoch die Unterlagen für den ersten Wahlgang angefordert hat, kann beruhigt sein: Das Wahlbüro hat den Druckauftrag für die neuen Stimmzettel direkt nach den Sitzungen der Wahlausschüsse am Montag erteilt. Der Versand der Stimmzettel läuft daher bereits seit Dienstag, dem 14. Februar 2023, auf Hochtouren.

Wer jedoch noch unsicher ist, ob er die Wahlunterlagen für die Stichwahl beantragt hat, sollte sicherheitshalber im Briefwahlbüro unter der 06131 121500 nachfragen oder in der Großen Bleiche 46 persönlich vorbeischauen. Es besteht auch die Möglichkeit, nochmals seinen Wahlwillen zu bekunden und über die Online-Plattform seinen Wunsch zur Teilnahme an der Stichwahl zu hinterlegen. Damit geht man auf jeden Fall den sicheren Weg, dass keine Stimmabgabe verloren geht. Sollte die Beantragung im Wahlbüro letztlich doppelt vorliegen, wird der Zweitantrag annulliert. Doppelte Stimmabgaben sind grundlegend ausgeschlossen.

Allerdings gab es zu Beginn der Beantragungsfrist für den ersten Wahlgang eine technische Panne. Im Zeitraum vom 9. bis einschließlich 18. Januar war beim Onlineantrag eine Anmeldung für die mögliche Stichwahl noch nicht hinterlegt. Dies wurde jedoch nachgebessert.

Der Leiter des Bürgeramtes und stellvertretende Wahlleiter, Andreas Drubba, betont, dass es wichtig sei, bei Fragen oder Unsicherheiten zum Beantragungsprozess rechtzeitig das Wahlbüro zu kontaktieren. Auch sei es ratsam, sich frühzeitig mit den Wahlprogrammen der verbliebenen Kandidaten auseinanderzusetzen, um eine informierte Entscheidung treffen zu können.

Es gilt also: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Die Bürger von Mainz haben noch einmal die Chance, ihre Stimme abzugeben und über die zukünftigen politischen Vertreter zu entscheiden. Wer dabei auf Nummer sicher gehen will, sollte die Hinweise des Wahlbüros beachten und sich rechtzeitig informieren.