Umleitung
Symbolbild Umleitung

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt“ werden im Gesamtprojekt Bopp- und Bonifaziusstraße nach dem Abschluss der Baumaßnahme „Neue Boppstraße“ nun die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz inklusive der Kirchenfläche St. Bonifaz umgestaltet. Sie sollen vor allem unter den Aspekten Sicherheit, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität aufgewertet werden.


Für die Baumaßnahme laufen derzeit Vorarbeiten

Aufgrund von Tiefbauarbeiten für eine Suchschachtung für eine Leitungsumlegung und zur Herstellung eines Scheitelschachtes muss der Bonifaziusplatz in Höhe der Bonifaziusstraße (im „Bogenbereich“) ab Montag, 18. Juli 2022 voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis in die zweite Augusthälfte bestehen.

Daher wird die Verkehrsführung wie folgt geändert:

  • Änderung der Einbahnführung im Bereich Bonifaziusplatz zwischen Rhabanusstraße und Boppstraße
  • Aufhebung der Einbahnführung im Bereich Bonifaziusplatz zwischen Rhabanusstraße und Bonifaziusstraße
  • Entfernung der Poller im Bereich Rhabanusstraße/Ecke Bonifaziusplatz

Daraus folgt:

Die Einbahnführung im westlichen Teil des Bonifatiusplatzes wird gedreht, so dass dieser Straßenteil von der Boppstraße kommend über die Frauenlobstraße – Rhabanusstraße erreichbar ist und die Abfahrt direkt über die Boppstraße erfolgt.

Die Bonifaziusstraße und die sich dort befindende Tiefgarage „Bonifaziustürme“ können nur über die Kaiserstraße – Rhabanusstraße erreicht werden. Das gleiche gilt für den östlichen Teil des Bonifaziusplatzes.

Fußgänger und Radfahrer können das Baufeld passieren.