C8A70C60 C42C 4852 ABF2 DA7B4B7E5A3E
C8A70C60 C42C 4852 ABF2 DA7B4B7E5A3E

Zu einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften kam es am Abend des 08. Juli 2022 in Mainz Gonsenheim. In der Finther Landstraße kam es zu einem Feuer in einem Gebäude der „Housing Area“. BYC-News war vor Ort.


Sicherheitskräfte alarmierten die Feuerwehr

Gegen 21:30 Uhr nahmen die Sicherheitskräfte der Flüchtlingsunterkunft in der Finther Landstraße 15-25a in Mainz-Gonsenheim starken Rauch aus den Kellerschächten wahr und informierten umgehend die Feuerwehr. Diese rückte mit einer Vielzahl an Feuerwehrkräften an. Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr im Einsatz. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren am Einsatz beteiligt. Die Finther Landstraße wurde für die Zeit des Einsatzes in beide Richtungen voll gesperrt.

Brandursache unklar

Nach Informationen der Einsatzleiterin der Berufsfeuerwehr Mainz, gegenüber dieser Online-Zeitung, brannte ein Mülleimer im Kellergeschoss in einem der Gebäude der Flüchtlingsunterkunft. Als die Feuerwehr, den Keller mit der brennenden Mülltonne unter Atemschutz betreten hatte, war diese bereits fast vollständig erloschen, die Einsatzkräfte erledigten lediglich Nachlöscharbeiten. Lediglich starker Brandrauch machten sich im Keller breit. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten trotzdem die umliegenden Räume und Stockwerke. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehrkräfte aus dem Erdgeschoss geführt. Anschließend wurden die Räumlichkeiten maschinell belüftet. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise keine Person. Bereits gegen 22:00 Uhr wurden die ersten Kräfte wieder in ihre Unterkünfte zurückgeschickt. Die Brandursache ist unklar. Gebäudeschaden entstand keiner. Der Einsatz war nach circa 1 ½ Stunden beendet.