Foto: Tom Fischer

Der junge Künstler Tom Fischer lädt zu einer Vernissage seiner Kunstwerke am Freitag und Samstag, den 21. und 22. April 2023, in die „NeueGoldenRoss Kaserne“ in Mainz ein. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 18:00 Uhr und geht bis 22:00 Uhr. Die Ausstellung trägt den Titel „Tagtraum“ und präsentiert die Träume des Künstlers in Form und Farbe auf großformatigen Leinwänden. Die Golden Ross Kaserne ist ein bekanntes Gebäude in Mainz und bietet den perfekten Rahmen für die Ausstellung.

Die Bilder des 24 Jahre alten Malers sind abstrakt-surrealistische Kunstwerke, die viel Spielraum für Interpretation lassen

„Bei meinen Bildern handelt es sich meist um abstrakte Andeutungen, wo die Besucher ihre freie Meinung äußern können. Das ist für mich auch immer sehr spannend, was andere in meinen Kunstwerken sehen, teilweise habe ich auch schon Bilder danach benannt, wie sie von anderen interpretiert wurden“, berichtet der Künstler.

Der Künstler wird im Rahmen einer zweitägigen Vernissage über 60 seiner Kunstwerke in der NeuenGoldenRoss Kaserne in Mainz präsentieren. Die Ausstellung erstreckt sich über vier Stockwerke des Co-Office-Gebäudes und wird in den Fluren des Gebäudes zu sehen sein. Einige der Bilder werden auch in einem separaten Raum auf der Dachterrasse des Gebäudes ausgestellt. Während der Vernissage wird der DJ Sergej Kandels auf der Dachterrasse für Live-Musik sorgen, um die Atmosphäre zu untermalen. Zusätzlich gibt es einen Sektempfang, um die Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen sowie kleine Snacks. Die Vernissage bietet somit ein umfassendes Erlebnis für Kunstinteressierte und Kunstliebhaber, um die Werke von Tom Fischer in einer einzigartigen Atmosphäre zu genießen.

Foto: Tom Fischer

Tom Fischer betont: „Bei meiner Vernissage und der anschließenden Dauerausstellung ist wirklich jeder willkommen. Das klassische Bild von der Kunstelite gibt es bei mir nicht. Mir ist es wichtig, dass jeder, egal welche Altersklasse oder Gesellschaftsschicht gerne vorbei kommt und sich wohl fühlt“ Der Besuch der Vernissage ist ebenso kostenlos wie der Besuch der folgenden Dauerausstellung.

Schon früh begeisterte sich Tom Fischer für die Kunst

Die Großeltern des Malers waren Kunstsammler, sodass er sich schon als Kind sehr für die Kunst interessierte. Er war von klein auf fasziniert davon, Gesichter, Symbole und Figuren in den abstrakten Kunstwerken zu entdecken und versuchte zu verstehen, welche Geheimnisse sich hinter den Gemälden verbergen.

Obwohl er sich schon immer kreativ gezeigt hatte, konnte ihn der herkömmliche Kunstunterricht in der Schulzeit nicht wirklich überzeugen. Dies führte auch dazu, dass er sich in der Oberstufe gar nicht mehr für das Fach Kunst begeistern ließ und stattdessen für darstellendes Spiel entschied.

Foto: Tom Fischer

Doch glücklicherweise brachte ihn ein Freund nach dem Ende seiner Schulzeit mit ein paar Leinwänden und Acrylfarbe wieder zur Malerei zurück. Er nutzte die Freiheit, nach dem Abitur, um seine Emotionen und Visionen auf der Leinwand wiederzugeben. In seine Bilder ließ er die Werte und Geheimnisse, welche ihn als Kind so fasziniert hatten, mit einfließen. Die Malerei begleitete ihn während seiner Studienzeit in Wiesbaden und Mainz. Doch erst als sein Umfeld ihn motivierte, seine Bilder in einer Ausstellung zu präsentieren und er daraufhin etwa 90 seiner Acrylwerke der Öffentlichkeit zeigen konnte, merkte er, was hinter seiner Leidenschaft wirklich steckt. So konnte er in nicht einmal einem Jahr sein Hobby zum Beruf machen und in vielen Städten seine Werke ausstellen. Seine Bilder sind nun nicht nur Ausdruck seiner eigenen Emotionen und Visionen, sondern auch Kunstwerke, die andere Menschen inspirieren und berühren.

Adresse:

NeueGoldenRossKaserne
Mombacher Str. 68
55122 Mainz
Homepage: Tom Fischer Art

Die Vernissage findet am 21. und 22. April jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei.