Verkehrsunfall auf der A60 führt zu Vollsperrung und Rettungseinsatz mit schwerem Gerät | Foto: BYC-News

Am Freitagvormittag, den 29. September 2023, wurde die Autobahn A60 in Fahrtrichtung Bingen aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen zwei Fahrzeugen vollständig gesperrt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz, und sogar der Rettungshubschrauber Christoph 77 wurde alarmiert. BYC-News war vor Ort, um darüber zu berichten.

Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf dem rechten Fahrstreifen

Gegen 09:56 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A60 in Richtung Bingen, in Höhe von Uhlerborn, ein Auffahrunfall zwischen einem silbergrauen Renault Captur und einem Fiat Ducato, der einer Fahrzeugteilefirma gehörte. Infolgedessen wurde die Fahrbahn in Richtung Bingen von der Autobahnpolizei Heidesheim für Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme vollständig gesperrt.

Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr Mainz traf mit drei Fahrzeugen vor Ort ein und setzte schweres technisches Gerät ein, um einen sicheren Zugang zur verunglückten Fahrerin des Renault zu schaffen. Dadurch konnte eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug ermöglicht werden. Hierzu wurden die B-Säule des Fahrzeugs sowie beide Türen auf der Fahrerseite entfernt. Anschließend wurde die 75-jährige Fahrerin des Renault, die bei dem Unfall schwer verletzt wurde, unter Begleitung eines Notarztes in die Universitätsklinik nach Mainz transportiert. Der 58-jährige Fahrer des Lieferwagens wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus in Bingen gebracht.

Gutachter und Drohne hinzugezogen

Aufgrund der unklaren Unfallursache wurde ein Gutachter von der Dekra hinzugezogen. Außerdem wurde die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bodenheim | Nackenheim alarmiert, um Luftaufnahmen vom Unfallort anzufertigen.

Verkehrschaos aufgrund der Vollsperrung

Die Vollsperrung führte zu einem erheblichen Verkehrschaos, das sich bis zum Hechtsheimer Tunnel auf eine Strecke von 11 Kilometern erstreckte. Darüber hinaus waren die Stadtteile Budenheim, Mainz-Gonsenheim und Mainz-Mombach von diesem Verkehrschaos betroffen, da Verkehrsteilnehmer versuchten, den Stau zu umgehen. Die Vollsperrung der Bundesautobahn A60 wurde laut Polizei um 13:29 Uhr aufgehoben. Jedoch kommt es nach wie vor durch den Rückstau zu etwaigen Verkehrsbehinderungen rund um Mainz, sodass sogar die Mainzer Mobilität Schwierigkeiten hat ihren Fahrplan einzuhalten.