Am Donnerstagmorgen (24. Februar 2023) kam es zu einem tragischen Unfall in der Stephan-Karl-Michel-Straße im Mainzer Stadtteil Weisenau. Eine Frau wurde von ihrem eigenen Fahrzeug eingeklemmt und dabei erheblich verletzt.
Ein Mann aus Wiesbaden eilte der Frau zur Hilfe
Die 46 Jahre alte Mainzerin hatte zunächst die Stephan-Karl-Michel-Straße befahren und am Fahrbahnrand angehalten, um ein Fahrrad in den Kofferraum zu laden. Kurz darauf setzte sich das Auto ohne Fremdeinwirkung in Bewegung und rollte rückwärts die Straße hinunter. Die Mainzerin konnte das Fahrzeug nicht aufhalten und wurde zwischen der Leitplanke und dem Fahrzeugheck eingeklemmt.
Ein zufällig anwesender 26-jähriger Wiesbadener versuchte, die Frau zu befreien, konnte jedoch nicht verhindern, dass sie eingeklemmt wurde. Er half ihr schließlich sich zu befreien und alarmierte den Rettungsdienst. Die Frau erlitt bei dem Unfall einen Beckenbruch wurde in die Notaufnahme einer Mainzer Klinik gebracht.
Am Auto und der Leitplanke entstand leichter Sachschaden. Es wurde kein Verwarngeld erhoben, obwohl das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Sicherung gegen das Wegrollen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und bei einem Unfall mit 25 Euro bestraft werden kann. Stattdessen wurde die Geschädigte darauf hingewiesen, wie man ein Auto sicher abstellt, um ein Wegrollen zu verhindern.