Am Montagmorgen (08. Januar 2024) ereignete sich gegen 06:50 Uhr ein Verkehrsunfall in der Albert-Schweitzer-Straße, bei dem Alkohol am Steuer als Unfallursache festgestellt werden konnte. Die Hauptverkehrsader musste für knapp eine Stunde vollständig gesperrt werden.
Kollision zwischen Elektro-Skoda und Lieferwagen
Zwei Fahrzeuge, darunter ein Elektrofahrzeug der Marke Skoda, befuhren die Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Innenstadt. Ein 34-jähriger Mainzer hatte die Absicht, mit seinem Lieferwagen links in einen Parkplatz einzuparken und verlangsamte hierfür seine Fahrt. Ein dahinterfahrender 32-jähriger Mainzer konnte mit seinem Skoda Enyaq nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den vorderen Wagen auf. Infolge des Aufpralls waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. Die Straße wurde für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.
Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer sichergestellt
Während der Unfallaufnahme in der Albert-Schweitzer-Straße wurde festgestellt, dass der 32-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Dies hat zur vorläufigen Entziehung seiner Fahrerlaubnis geführt. Der Fahrer muss nun mit einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen. Zusätzlich wurde eine Blutprobe entnommen, um den genauen Alkoholgehalt zu bestimmen. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.
Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug zu führen, und appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer, Verantwortung zu übernehmen und die Sicherheit aller zu gewährleisten.