Der Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. feiert sein 20-jähriges Jubiläum des Elternhauses mit einem Tag der offenen Tür am 9. September 2023. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr am Elternhaus des Fördervereins statt und bietet ein buntes Rahmenprogramm.

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, ist plötzlich nichts mehr so, wie es war

Der gesamte Familienalltag steht kopf und die große Sorge um das erkrankte Kind im Mittelpunkt. Der 1984 von betroffenen Eltern und Klinikmitarbeitern gegründete Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz steht in dieser schweren Zeit krebskranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit vielen Angeboten und Projekten zur Seite. Diese werden ausschließlich aus Spenden finanziert.

Neben der psychosozialen Betreuung aller Familienmitglieder ist das Elternhaus des Fördervereins eine weitere wichtige Säule. Dieses wurde 2003 erbaut, um den Angehörigen das oft mit Stress verbundene Pendeln nach Hause zu ersparen und ihnen dadurch mehr Zeit für die Betreuung ihres erkrankten Kindes zu ermöglichen. Seither bietet es Familien während der stationären Therapie ihres Kindes in der Universitätsmedizin Mainz ein Zuhause auf Zeit und immer eine Ansprache durch das Team des Fördervereins. Mittlerweile finden dort auch viele psychosoziale Angebote in der Nachsorge statt, wie z.B. die Kunsttherapie, Gruppenabende oder Aktionen für Familien.

Das 20-jährige Bestehen des Elternhauses feiert der Förderverein mit einem Tag der offenen Tür, verbunden mit einem Rahmenprogramm (Livemusik von URBAN FOX, Kinderdisco, Glitzertattoos, etc.) Des Weiteren sind die Besucher herzlich eingeladen, das Elternhaus sowie die Mitarbeiter und deren Arbeit kennenzulernen.

Das Team des Fördervereins freut sich sehr auf seine Gäste am Samstag, 09.09.2023 von 11:00 – 17:00 Uhr (Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz, Lindenschmitstr. 53, 55131 Mainz).