IMG 6840
IMG 6840

Am Montag, 16.08.2021, empfing die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration Besuch von den BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Politiker Tabea Rößner MdB und Daniel Köbler MdL. Bei einem Rundgang durch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung konnten sie sich ein Bild von dem Mainzer Sozialunternehmen machen und in den direkten Austausch mit den Menschen bei in.betrieb gehen.



„Social Media Takeover“

„Ich freue mich sehr, über die persönlichen Gespräche. Bereits im Mai haben einige Beschäftigte von in.betrieb bei einem sogenannten „Social Media Takeover“ meine Instagram-Reichweite genutzt und während der „Aktionstage Barrierefreiheit“ berichtet, in welchen Situationen sich Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft nach wie vor benachteiligt fühlen. Ihre Aussagen haben mich damals und heute sehr bewegt,“ sagt Tabea Rößner MdB.

Auch Michael Huber, Geschäftsführer der in.betrieb, zeigt sich begeistert zum Besuch. „Frau Rößner und Herr Köbler bei uns begrüßen zu dürfen ist eine tolle Möglichkeit mit ihnen ins offene Gespräch zu gehen. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN legen im Kontext von WfbM (Werkstätten für behinderte Menschen) ihr Augenmerk auf die Qualifizierung der Menschen.

Hier haben wir in den letzten Jahren einen beachtlichen Weg zurückgelegt und vielen unserer Beschäftigten den Zugang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert,“ sagt Michael Huber. Dazu zählen die zahlreichen Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen, teils sogar in Kooperation mit der IHK, HWK oder LWK, die Vermittlung der Absolvent*innen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt über das Budget für Arbeit und nicht zuletzt der neue Geschäftsbereich in.arbeit. Kern dessen ist der Aufbau eines Kompetenzzentrums in der Mainzer Innenstadt.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung oder deutlichen Lernschwierigkeiten aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen und bietet Hilfe beim Übergang von Schule zum Berufsleben oder bei längerfristigen Vermittlungshemmnissen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Individuelle Vermittlungs-, Beratungs- und Begleitangebote werden die Menschen in Zukunft bei der Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen.

in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration ist ein Unternehmen zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben sowie zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft. An den derzeitigen Standorten Mainz und Nieder-Olm finden rund 600 Menschen mit Behinderungen berufliche Bildung, Arbeitsplätze sowie begleitende Förderung und Betreuung.

Im Bereich Ambulantes Wohnen unterstützt in.betrieb zurzeit 170 Bewohner*innen in ihrer eigenen Wohnung. 57 schwerst-mehrfachbehinderte Menschen besuchen die Tagesförderstätte der Tochtergesellschaft mittendr.in, und in den Kindertagesstätten erleben 120 Kinder mit und ohne Behinderung einen inklusiven Alltag. Im zeit.raum für Senior*innen mit Beeinträchtigung finden derzeit 9 Rentner*innen einen abwechslungsreichen Betreuungsalltag. Die Liebelle berät zu Fragen rund um die Sexualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten.