Zeugen Gesucht
Symbolbild Zeugen gesucht

In der Nacht von Samstag, 10. Februar 2024 auf Sonntag, 11. Februar 2024 ereignete sich während einer Einsatzfahrt über den Gutenbergplatz ein bedenklicher Vorfall, als eine bislang unbekannte Person die Seitenscheibe eines Streifenwagens zerstörte.

Unbekannter Täter zerstört Streifenwagenscheibe

Um 0:30 Uhr ging bei der Polizei eine Meldung über eine vermeintliche Bedrohung im Bereich der Ludwigstraße ein, die angeblich den Einsatz eines Messers beinhaltete. Zu dieser Zeit waren sowohl die Ludwigstraße als auch der Gutenbergplatz stark frequentiert. Der Streifenwagen näherte sich dem Ort des Geschehens mit eingeschaltetem Blaulicht und zeitweise Martinshorn. Plötzlich ertönte ein lauter Knall im hinteren Bereich des Streifenwagens. Die nachfolgende Untersuchung enthüllte, dass die hintere Seitenscheibe durch einen punktuellen Einschlag vollständig zersplittert war. Die Identität der Täter bleibt bisher ungeklärt. Zusätzlich ergab die Überprüfung vor Ort, dass die gemeldete Bedrohung im Bereich der Ludwigstraße nicht bestätigt werden konnte. Aufgrund der entstandenen Schäden musste der betroffene Streifenwagen nach dem Vorfall außer Betrieb genommen werden.

Zwischenfall an der Rheingoldhalle

Trotz der hohen Besucherzahl in der Ludwigstraße verlief der Einsatz überwiegend ruhig und unauffällig. Allerdings gab es einen Vorfall an der Rheingoldhalle, bei dem ein alkoholisierter Besucher trotz mehrmaliger Ablehnung anrief, um Zutritt zur Veranstaltung zu erhalten. Dies führte zu ca. 50 Anrufen beim polizeilichen Notruf, weshalb der Betroffene nun wegen Missbrauchs des Notrufs angezeigt wird. Bei dem Versuch, ihn von weiteren Anrufen abzuhalten und ihm das Hausrecht des Veranstalters zu erklären, zeigte er sich äußerst aggressiv und uneinsichtig gegenüber der Polizei und dem Sicherheitsdienst. Dies führte zu einem zweistündigen Gewahrsam. Die Anzeige wurde zusätzlich um Beleidigungen gegen den Sicherheitsdienst und die eingesetzten Polizisten erweitert.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Ermittlungen zu dem Vorfall auf dem Gutenbergplatz werden fortgesetzt, und die Polizei appelliert an die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die sachdienliche Hinweise oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall am Gutenbergplatz gemacht haben, werden gebeten, sich unter der folgenden Telefonnummer zu melden: 06131 – 65 30 45.