football gc58d25dfd 1280
football gc58d25dfd 1280

Mit einem Jahresrückblick auf das Sportjahr 2022 sowie einem Ausblick auf das vielfältige Sportgeschehen in 2023 skizzierten Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck sowie der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Alexander Reinemann, im Rahmen eines Pressegespräches die aktuellen Geschehnisse in der Sportstadt Mainz: „Ich hoffe, die kommenden sportlichen Höhepunkte finden in einem von Corona dauerhaft unbelasteten Sportjahr 2023 statt“, äußerte Bürgermeister Beck.

Leider habe die Corona-Pandemie das Jahr 2022 zu Beginn gerade auf der Ebene der Sportvereine noch massiv beeinträchtigt

Erst langsam sei das Vereinsleben wieder angelaufen. „Es konnte wieder Sport getrieben werden, dennoch hatten viele Vereine mit massiven finanziellen Nachwirkungen der Pandemie zu kämpfen“, so Beck. Die Landeshauptstadt habe die Vereine daher bei der Bewältigung der Pandemie-Folgen mit einem Maßnahmenpaket unterstützt. „Es wurden finanzielle Verluste der Mainzer Sportvereine bei den Mitgliedsbeiträgen ausgeglichen. Erstattet wurden bis zu 50 Prozent des Rückgangs der Beiträge seit 2019 – bis zu maximal 10.000 Euro. Nicht wenige Vereine leiden aber in puncto Mitgliederzahlen und Aktiven weiterhin – die Pandemie ging mancherorts an die Substanz.“

Der Etat der Sportförderung konnte – im Gegensatz zu früheren Jahren – vor dem Hintergrund der verbesserten Haushaltslage bei den realisierbaren Zuschüssen von ehedem 75% auf 100% aufgestockt werden. Zudem plane das Sportdezernat, jene Vereine, die aufgrund der aktuellen Energiekrise in ihrer Existenz bedroht seien, ergänzend finanziell zu unterstützen, so Beck.

So hätten sich für die Eishalle Mainz angesichts der Energiekrise die Nutzungsgebühren für gebuchte Trainingsstunden, welche die eissporttreibenden Mainzer Vereine an den Betreiber zahlen müssen, drastisch erhöht. Die Stadt Mainz habe daraufhin die Eismietzuschüsse von 25 auf 100 Euro erhöht (Gebühr pro Stunde: 240 Euro). Daraufhin habe sich die Anzahl der städtischen Sportvereine, welche die Eishalle nutzten, wieder „spürbar erhöht“, so Beck.

Mit der Einweihung des sanierten Kunstrasenfeldes Mainz-Lerchenberg konnte im Mai 2022 ein weiterer Schritt im Sportstätten-Sanierungsprogramm bewältigt werden.

Sportdezernent Beck: „Leider mussten wir nach 2021 auch 2022 den Gutenberg Marathon Mainz aufgrund der pandemischen Lage absagen. Mit dem Drei-Brücken-Lauf sind wir im Juni 2022 nach zwei Jahren Pause aber wieder ins Laufgeschehen eingestiegen, daran knüpfen wir mit dem Marathon 2023 wieder an.“

2023: Viele Sanierungs- und Neubaumaßnahmen geplant

Im angelaufenen Jahr 2023 plant die Landeshauptstadt zahlreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Sportsektor, darunter einige Sanierungen von Kunstrasenfeldern sowie die noch offenstehenden Sanierungen aus 2022, welche oberste Priorität genießen:

  • Sanierung des großen Kunstrasenplatzes und Erneuerung der Zaunanlage auf der BSA Mainz-Bretzenheim
  • Sanierung des Kunstrasenplatzes in der Ulrichstraße in Mainz-Bretzenheim
  • Sanierung des Kunstrasenplatzes einschließlich der Laufbahn und der Hangabstützung in Mainz-Marienborn
  • Sanierung diverser Funktionsflächen im gesamten Stadtgebiet

„Wenn es die personellen Möglichkeiten zulassen, wollen wir auch die Sanierung des Kunstrasen-Großspielfeldes auf der Bezirkssportanlage Mainz-Laubenheim als auch die Sanierung des Kleinspielfeldes sowie der Leichtathletikanlagen auf der Sportanlage Mainz-Ebersheim umsetzen“, betont Beck. Hier hänge aber vieles von den verfügbaren personellen Ressourcen in der Planung und Durchführung ab.

Neubau eines Kunstrasenplatzes in Mainz-Hechtsheim

In diesem Geflecht sei auch der seit Jahren geplante Neubau des Kunstrasenplatzes mit kleiner Stehtribüne und Flutlichtanlage in Mainz-Hechtheim zu erwähnen. „Leider konnten wir auch diese Maßnahme aufgrund personeller Engpasse beim städtischen Grünamt zuletzt nicht beginnen, demzufolge werden wir die Mittel ins nächste Haushaltsjahr übertragen. Es bleibt dabei: auch dieses Projekt wollen wir unbedingt realisieren.“
Insgesamt stelle die Verwaltung für alle Maßnahmen rund 4 Million Euro zur Verfügung. Dies belege, dass der Sportsektor auch infrastrukturell wieder besser aufgestellt werde. „Die personelle Situation beim Grünamt mit einer Vielzahl der ambitionierten anstehenden Vorhaben im Sportbereich, hält derzeit noch nicht ganz Schritt. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr durch zwei zusätzliche Stellen in der Planung Entspannung eintritt“, so Beck.

Großsporthalle

Der zuständige Beirat zum seit einigen Jahren omnipräsenten Projekt „Großsporthalle“ sei sich einig, dass hier ein Maximum an Sportfläche verwirklicht werden solle. „Diese Halle wäre für die Landeshauptstadt ein großer Wurf und wird dringend gebraucht. Optimal wäre eine Fünffeldhalle mit Platz für 2.500 Zuschauer“, unterstreicht der Sportdezernent. Derzeit werde die Ausschreibung vorangetrieben. Damit sei die PD (Berater der öffentlichen Hand GmbH), ein Beratungsunternehmen für Bund, Länder und Kommunen sowie andere öffentliche Körperschaften und Einrichtungen, befasst.

Klimaneutraler Sportverein Mainz

Zusammen mit dem TSV Schott startet die Sportverwaltung zudem das Pilotprojekt „Klimaneutraler Sportverein Mainz“. Ziel ist es, den TSV Schott im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Beck: „Auf der Basis der Projekterfahrungen wollen wir mit dem TSV eine Art Blaupause entwickeln, von der im Nachgang auch andere Mainzer Sportvereine profitieren können.“

Projektgruppe Leistungssportzentrum Mainz

Um langfristig eine Steuerung und Finanzierung des Leistungssports in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten, hat sich der Landessportbund in Absprache mit dem Ministerium des Innern und für Sport auf die Bildung und den Ausbau von Leistungssportzentren festgelegt. Ein solcher soll neben den Standorten Koblenz und Kaiserslautern auch in Mainz geschaffen werden: „Mainz bietet bereits heute gute Bedingungen zur Förderung des (Nachwuchs-)Leistungssports. Die jeweiligen Zentren sollen alle regionalen Organisationen des Leistungssports zusammenführen und im Verbund eine erfolgreiche Talentförderung sowie ein qualifiziertes Training für die Landes- als auch Bundeskader-Athlet:innen ermöglichen. Da darf die Sportstadt Mainz natürlich nicht fehlen.“

Die Landeshauptstadt biete hierzu wegen der räumlichen Lage und der Einwohnerzahl aus Sicht des Landessportbundes außerordentliches Potential. Es gelte abseits der aktuell auf dem Engagement weniger Personen bzw. Vereine basierenden „Insellösungen“ grundlegende Rahmenbedingungen hinzuzufügen, um eine sportartübergreifende Unterstützung der Sportler:innen anzubieten. Dieser Aufgabe widme sich die Projektgruppe, in der auch die Stadt Mainz vertreten sei, so Beck. „Wir wollen dauerhafte, leistungsfähige Strukturen schaffen, um in Mainz das Setting für den (Nachwuchs-)Leistungssport in allen Sportarten weiter zu verbessern.“

Wichtige Veranstaltungen 2023

  • SportPreis Mainz 2022
    Auch im nächsten Jahr hat die Stadt Mainz zusammen mit der HDI Global SE, dem Stadtsportverband und dem 1. FSV Mainz 05 den SportPreis Mainz 2022 für außergewöhnliche und innovative Angebote rund um den Sport in Mainz ausgelobt. Egal ob Sportverein, Schule oder Freizeitsportgruppe – Bewerbungen sind allseits erwünscht. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2023.
  • Sportler-Ehrung
    Die Sportler-Ehrung findet am 28. März 2023 im Bürgerhaus Mainz-Finthen statt. Es werden Insgesamt 17 Vereine aus 16 Sportarten, 31 Aktive und U23 Sportler, 24 Athleten aus dem „Senioren- und Altersklassen-Bereich“ sowie 20 Athleten aus dem Bereich „Schüler, Jugend und Junior“ geehrt.
  • Gutenberg Marathon Mainz
    Am Sonntag, 7. Mai 2023 fällt nach dreijähriger Abstinenz der Startschuss zum 21. Gutenberg Marathon Mainz – mit neuem Startbereich, neuer Strecke und neuem Ziel.
    Der Start erfolgt erstmals am Stadthaus Große Bleiche, Ziel ist der Ernst-Ludwig-Platz. Dort gibt es auch eine Bühne mit Unterhaltung und Siegerehrungen. Die Startunterlagenausgabe, Pasta-Party, Marathonmesse sind im Kurfürstlichen Schloss beheimatet. „Das Ambiente gibt dem Ganzen einen gebührenden Rahmen und ist auch für auswärtige Teilnehmer, welche das Schloss noch nicht von innen kennen, sicherlich ein Highlight“, so Beck. Die Stecke wird 2023 deutlich modifiziert. „Wir haben die Rückmeldungen der Teilnehmer der vergangenen Jahre einfließen lassen. So entfällt der Weg über die Theodor-Heuss-Brücke nach Hessen, wo die letzten Jahre in puncto Publikum nur noch wenig geboten war, zugleich entfällt der ungeliebte Streckenteil der Wormser Straße für alle Halbmarathon-Läufer völlig, die Marathonis drehen bereits kurz nach der Auffahrt zur Favorite wieder stadteinwärts. Dafür geht es vermehrt durch die Alt- und Neustadt“, betont Sportdezernent Beck. Folgende Disziplinen werden wieder angeboten: Marathon, Halbmarathon, die 4-er Marathonstaffel. Auch der Schüler-Ekidenlauf findet wieder statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 19. April 2023 möglich.
  • Drei-Brücken-Lauf
    Auch das Kurzstreckenjuwel „Drei-Brücken-Lauf“ findet, eingebettet in die Mainzer Johannisnacht, wieder am Sonntag, 25.06.2023 statt.
  • Stadtsportverband: „Meile des Sports“ als Topevent 2023
    Als wichtigste Veranstaltung nennt der Stadtsportverband für 2023 die Meile des Sports. Bisher haben sich rund 20 Vereine aus Mainz angemeldet. „Der Gutenbergplatz wird gut gefüllt sein. Das Bühnenprogramm wird in Kürze erstellt, auch hier werden wir viele tolle Angebote für das Publikum vorhalten“, wirbt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Alexander Reinemann, bereits heute für den Präsentationstag am Samstag, 10. Juni 2023.
  • Neben den Stammtischen für Vereinsmitglieder wird es erneut den Mainzer Abend des Sports geben. Auch hier wird der Fokus auf dem Austausch zwischen den Vereinen, auch abseits der herkömmlichen offiziellen Veranstaltungen, liegen. Die Vernetzung auf Vereinsebene war und ist extrem wichtig.
  • Das Projekt „Mobile Kunsteisbahn“ soll 2023 auch in Mainz starten. Wie bereits in anderen Städten startet der Stadtsportverband diese Idee auch in Mainz und versucht eine Finanzierung mittels Sponsoren und Crowdfunding aufzubauen. „Die mobile Anlage kommt ohne Strom und Eismaschine aus und soll als Highlight auch einmal im Sommer auf dem Gutenbergplatz platziert werden, sofern wir dieses Vorhaben umsetzen können“, plant Reinemann.
  • Auch die Aktion Gelder für Vereine 2023 ist bereits angelaufen. Hier werden wieder einige tausend Euro für Vereinsprojekte vergeben werden können. Alle Finanzmittel waren durch Aktionen des Stadtsportverbandes im vergangenen Jahr zusammen gekommen.
  • „Ich möchte mich für das Engagement des Stadtsportverbandes bedanken und möchte nach diesem Rück- und Ausblick unterstreichen, dass die Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband seit vielen Jahren herausragend gut funktioniert. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen und ziehen an einem Strang. Dieses gebündelte Wirken für den Sport hat sehr viel mit den handelnden Akteuren zu tun: das hat alles Hand und Fuß“, betonte Sportdezernent Günter Beck abschließend.