Auf Anfrage der SPD-Fraktion im Ortsbeirat der Mainzer Neustadt teilte die Stadtverwaltung Mainz mit, dass die bauliche Umsetzung des Grundstücks Gaßnerallee im Zollhofen bis Ende 2027 erfolgen wird.

SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt

Auf dem Gelände, der Innenbereich der Straßenbahnschleife, sollen unter anderem eine Kita und eine 3-Feldturnhalle entstehen. Die Turnhalle soll für den Schulsport genutzt werden, wird aber auch die Situation für die weiteren Vereine in der Mainzer Neustadt verbessern, indem in den Abendstunden mehr Übungsflächen zur Verfügung stehen.

„Gerade aufgrund des dringenden Bedarfs ist es enttäuschend, dass wir erst im Jahr 2027 mit der Fertigstellung rechnen können“, zeigte sich Alexander Klein, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat, enttäuscht. Die Stadtverwaltung verweist in Ihrer Antwort auf die Anfrage vor allem auf den Bauherrn, die Mainzer Aufbaugesellschaft mbH (MAG), die das Grundstück gekauft hat und verantwortlich für die Umsetzung des städtebaulichen Vertrags ist. Zurzeit fände ein Gestaltungswettbewerb statt.

„Wir werden den Kontakt zur MAG suchen und versuchen, weitere Informationen zum Neubau zu erhalten, damit dieser auch den Bedürfnissen der Schulen, der Vereine und den weiteren Nutzerinnen und Nutzer entsprechen wird“, versicherte Alexander Klein.

CDU Mainz: “Vertrauen bei Investoren verspielt”