Schwerer Unfall in Mainz-Hechtsheim: Drei Verletzte nach Kontrollverlust über hochmotorisiertem BMW-Cabrio | Foto: BYC-News

Am späten Sonntagabend (08. Oktober 2023) ereignete sich ein schwerer Unfall in Mainz-Hechtsheim, bei dem drei Personen verletzt wurden. Die Berufsfeuerwehr Mainz, die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim, der Rettungsdienst und die Mainzer Polizei waren im Einsatz. BYC-News berichtete vor Ort.

Kontrolle über hochmotorisiertes Cabrio verloren

Gegen 21:25 Uhr waren drei Männer im Alter von 25, 31 und 39 Jahren auf dem Zubringer Hechtsheim-Ost der Autobahn A60 in Fahrtrichtung Mainz unterwegs. Kurz vor der Verkehrslichtanlage an der Kreuzung der Geschwister-Scholl-Straße verlor der Fahrer eines hochmotorisierten BMW M4 Cabrio aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr er ein Verkehrsschild und kollidierte anschließend mit dem Brückenpfeiler einer Fußgängerbrücke, die über die mehrspurige Auf- und Abfahrt der A60 führt. Aufmerksame Autofahrer, die an der Unfallstelle vorbeikamen, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.

Drei Personen durch Unfall verletzt

Bei dem Zusammenstoß wurden alle drei Insassen des Fahrzeugs verletzt, wobei zwei von ihnen leicht und eine Person mittelschwer verletzt wurde. Glücklicherweise wurde keiner der Personen eingeklemmt. Die ersten Rettungskräfte konnten alle drei Männer außerhalb des Fahrzeugs antreffen. Um die Sicherheit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme zu gewährleisten, wurden vorübergehend zwei der drei Fahrspuren der Autobahn gesperrt.

Die genaue Ursache des Unfalls ist bisher unklar

Warum der 39-jährige Fahrer des Cabrios die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ist noch unklar. Die Autobahnpolizei Heidesheim hat ihre Ermittlungen dazu aufgenommen. Klar ist jedoch, dass der rund 450 PS starke und im Neupreis knapp 80.000 Euro teure Sportwagen der M-Reihe nach dem Unfall nur noch als Totalschaden betrachtet werden kann. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehren die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und den Brandschutz sichergestellt hatten, wurde das Unfallwrack von einem Mainzer Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert.

Mögliche Zeugen, die Informationen zum Unfallhergang haben, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Heidesheim unter der Telefonnummer 06132 – 950 100 zu melden.