Festnahme
Symbolbild Festnahme

Am Montagabend, den 26. Februar 2024, gegen 20:00 Uhr, wurden Fahrgäste in der Regionalbahn RB75 zwischen Darmstadt und Mainz von zwei männlichen Personen durch Beleidigungen und Bedrohungen belästigt. Der Vorfall wurde umgehend dem Fahrdienstleiter gemeldet, der die Bundespolizeiinspektion Mainz informierte. Die Regionalbahn wartete am Bahnhof „Römisches Theater“ auf die Beamten der Bundes- und Landespolizei.

Festnahme und Gewahrsamnahme nach aggressivem Verhalten

Kurz nach dem Halt konnten die flüchtigen Täter hinter dem „tegut…“-Parkhaus von Einsatzkräften der Bundespolizei gestellt und mit Unterstützung der Landespolizei kontrolliert werden. Aufgrund ihres äußerst aggressiven Verhaltens und der Beleidigungen gegenüber den Einsatzkräften mussten die Täter gefesselt werden. Sie wurden zur Polizeiinspektion Mainz 1 gebracht, wo sie aufgrund ihres anhaltend aggressiven Verhaltens über Nacht in Gewahrsam gehalten wurden.

Drogenfund nach Durchsuchung

Die Täter, 23 und 25 Jahre alt aus Hessen, beleidigten die Einsatzkräfte mit vulgären, sexistischen Äußerungen sowie Anspielungen auf die NS-Zeit und drohten mit schwerer sexueller und körperlicher Gewalt. Bei der Durchsuchung wurden zudem mehrere Plomben mit vermutlich Kokain gefunden. Gegen die Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung und Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Zeugen oder Betroffene des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131-654110 bei der Polizeiinspektion Mainz 1 oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.