Wasserschutz e1593820881642
Symbolbild: Wasserschutzpolizei

Am Sonntag, den 07.04.2024, wurde gegen 13:15 Uhr eine mögliche Gewässerverunreinigung im Rhein in Höhe des Rhein-Kilometers 496,5, etwa im Bereich des Winterhafens, gemeldet. Auf der Anfahrt des Polizeibootes befand sich die Verschmutzung bereits unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Verdacht auf Dieselkraftstoff

Die Berufsfeuerwehr Mainz sowie die Landes- und Wasserschutzpolizei konnten vor Ort einen leichten Ölfilm feststellen, bei dem aufgrund des Geruchs von Dieselkraftstoff ausgegangen wird. Es wurde eine Gewässerprobe entnommen, und die Menge des Kraftstoffs wird auf ca. 0,5-1 Liter geschätzt. Der Film erstreckt sich über eine Länge von etwa 500 Metern und befindet sich mittig des Rheins.

Umweltgefährdung ausgeschlossen

Derzeit bestehen keine Möglichkeiten, Maßnahmen zur Bekämpfung der Verunreinigung durchzuführen. Trotzdem kann aufgrund der Geringfügigkeit der Menge eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Zeugenhinweise gesucht

Bislang gibt es keine Hinweise auf den Verursacher der Verunreinigung. Die Ermittlungen dauern an. Personen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der WSP-Station Mainz unter der 06131 – 65 80 50 zu melden.