Polizei Mainz meistert Ernstlage-Übung: Simulierte Bedrohung in der Mewa-Arena

Die „Ernstlage“-Übung, die am Samstag, dem 18. November 2023, von der Mainzer Polizei in und um die MEWA Arena durchgeführt wurde, ist gegen 15:00 Uhr erfolgreich beendet worden.

Simulierte Bedrohung und Polizeiintervention

Anfangs sahen sich rund 200 Statisten in der Arena mit einer Bedrohung durch zwei simuliert bewaffnete Täter mit Maschinengewehren konfrontiert. Der verantwortliche Polizeiführer rief daraufhin eine „lebensbedrohliche Einsatzlage“ aus. Während zahlreiche Beobachter auf einer Leinwand verfolgten, wie Notrufe in der Führungszentrale eingingen und Einsatzfahrzeuge durch die „Einsatzsachbearbeiterin“ (Disponentin) zur Arena geschickt wurden, rückten Polizeiinterventionsteams mit spezieller Schutzausstattung und Maschinenpistolen an, begleitet von Medienvertretern.

Polizeiinterventionsteams überwältigen simuliert bewaffnete Täter im Stadion

Unter den Augen von Medienvertretern gingen die Polizeiinterventionsteams mit spezieller Schutzausrüstung und Maschinenpistolen bewaffnet ins Stadion vor und konnten die simulierten Täter erfolgreich ausschalten. Insgesamt nahmen etwa 100 Einsatzkräfte an verschiedenen aufeinander aufbauenden Szenarien teil.

Anwesenheit von Innenminister Ebling und Oberbürgermeister Haase

Die Übung umfasste nicht nur Fachvorträge zu verschiedenen Einsatzbereichen, sondern auch die Evakuierung der Stadionbesucher, ihre anschließende Betreuung und die Versorgung der mehreren hundert Einsatzkräfte. Innenminister Ebling und der Oberbürgermeister von Mainz, Nino Haase, waren ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend. Innenminister Michael Ebling betonte: „Unsere rheinland-pfälzischen Polizistinnen und Polizisten sind hervorragend ausgerüstet und hochqualifiziert. Sie sind darauf vorbereitet, inmitten terroristischer Bedrohungen die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.“

Er fügte hinzu, dass solche Großübungen zwar aufwendig seien, aber von äußerster Bedeutung, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein und Menschenleben zu retten. Innenminister Ebling konnte sich persönlich von der Professionalität der Einsatzkräfte und der koordinierten Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden bei der Übung in der MEWA Arena überzeugen. Er dankte allen Einsatzkräften für ihre unermüdliche Arbeit zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Innenminister Ebling würdigt Bedeutung von Großübungen und lobt Einsatzkräfte

Derartige Großübungen finden jährlich im Wechsel in den fünf rheinland-pfälzischen Polizeipräsidien statt, und die Vorbereitungen dauerten in diesem Fall etwa fünf Monate. Polizeikräfte üben regelmäßig verschiedene Szenarien, und die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die täglichen Einsatzplanungen ein.

Polizeipräsidium Mainz würdigt Unterstützung von Mainz 05 und Rettungsorganisationen

Das Polizeipräsidium Mainz drückt seinen ausdrücklichen Dank gegenüber Mainz 05 für die Kooperation und Bereitstellung der Örtlichkeit aus, ebenso wie gegenüber den beteiligten Einheiten des DRK, der JUH und der Feuerwehr für ihre hochprofessionelle Zusammenarbeit.