20170724 141339 Thorsten Luettringhaus Ingelheim AfA Asylanten SEK Einsatz scaled e1614766413975
Symbolbild Polizei

Seit Ende 2023 führen die Staatsanwaltschaft Mainz und das Fachkommissariat „Organisierte Kriminalität“ des Polizeipräsidiums Mainz Ermittlungen wegen des Verdachts des Menschenhandels und der Zwangsprostitution. Die Auslöser dieser Ermittlungen war der Suizidversuch einer Frau, die in einem Bordell tätig war, was mutmaßlich auf die Ausweglosigkeit ihrer Situation zurückzuführen ist.

Mehrere Durchsuchungen

Am frühen Morgen des 26. März 2024 wurden in einem koordinierten Einsatz fünf Wohnungen in Spanien, Rumänien, Bayern und Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei wurden ein 47-jähriger Mann in Spanien und eine 36-jährige Frau in Bayern festgenommen, beide rumänische Staatsangehörige. Diese Festnahmen wurden auf der Grundlage von Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen des Amtsgerichts Mainz durchgeführt, die von der Staatsanwaltschaft Mainz erwirkt wurden.

Verdächtiger in Justizvollzugsanstalt in Spanien

Ein weiterer Beschuldigter, ein 47-jähriger Freier der Geschädigten aus dem südlichen Rheinland-Pfalz, konnte nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen gegen ihn beziehen sich auf den Tatvorwurf der Zwangsprostitution gemäß § 232a StGB. Die 36-jährige Beschuldigte wurde zwischenzeitlich in Untersuchungshaft genommen, während der in Spanien festgenommene 47-jährige Beschuldigte dort einem Gericht vorgeführt wurde und derzeit in einem spanischen Gefängnis in Untersuchungshaft sitzt. Eine Überstellung nach Deutschland ist geplant.

Internationale Ermittlungen dauern an

Diese umfangreichen Ermittlungen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA), Europol sowie den rumänischen und spanischen Ermittlungsbehörden. Ermittler des Polizeipräsidiums Mainz reisten ins Ausland und unterstützten die örtlichen Polizeibehörden in Spanien und Rumänien bei den durchgeführten Maßnahmen. Die Ermittlungen dauern an und umfassen unter anderem die Auswertung sichergestellter beweiserheblicher Gegenstände.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News