IMG 20201005 050442 scaled e1601867354390
Symbolbild Polizei Mainz

Am Dienstag, 19. März 2024 wurden im Rahmen einer koordinierten Aktion mehrere Durchsuchungsbeschlüsse bei Verdächtigen vollstreckt, die in Zusammenhang mit zwei Auseinandersetzungen zwischen Anhängern verschiedener Fußballvereine stehen.

Mainz 05 Fußballfans in zwei weiteren Zwischenfällen verwickelt

Am 22. Dezember 2023 kam es zu einer Konfrontation zwischen Anhängern des 1. FSV Mainz 05 und der Eintracht Frankfurt in der Holzhofstraße. Am 17. Februar 2024 ereignete sich eine ähnliche Situation zwischen Anhängern des FC Augsburg und des 1. FSV Mainz 05 in der Mainzer Neustadt. In beiden Vorfällen mobilisierte die Polizei Mainz eine große Anzahl von Einsatzkräften und leitete Ermittlungsmaßnahmen gegen mehrere Verdächtige ein.

Durchführung in mehreren Bundesländern

Aufgrund von Anträgen der Staatsanwaltschaft Mainz erließ ein Ermittlungsrichter am Mainzer Amtsgericht insgesamt 45 Durchsuchungsbeschlüsse. Diese wurden mit Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und Hessen, jedoch auch in Bayern und Nordrhein-Westfalen, vollstreckt. Die bisherigen Ermittlungen haben zur Identifizierung von 28 Verdächtigen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung in der Holzhofstraße und 62 Verdächtigen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung in der Neustadt geführt. Rund 250 Einsatzkräfte der Polizei Rheinland-Pfalz waren am Dienstag im Einsatz, unterstützt durch etwa 50 Beamte der Polizei Bayern.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an, und die Behörden setzen sich weiterhin entschlossen für die Aufklärung und Verfolgung strafrechtlicher Vergehen im Zusammenhang mit gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fußballanhängern ein.

Maßnahmen gegen potenzielle Gewalttäter

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz wurden bei 12 der bisher identifizierten Verdächtigen Anhörungsverfahren eingeleitet, um Platzverweisverfügungen zu erlassen. Das Hauptziel dieser Aktion ist es, potenzielle Gewalttäter daran zu hindern, die Stadiongelände während der kommenden Heimspiele des 1. FSV Mainz 05 am 06.04.24 und 13.04.24 sowie andere relevante Orte im Fußballumfeld zu betreten. Zusätzlich wurden 32 Verdächtigen Gefährderschreiben übermittelt oder persönlich ausgehändigt. Diese Maßnahme dient dazu, den Tätern klarzumachen, dass sie identifiziert wurden und dass Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung Konsequenzen haben und nicht toleriert werden.