Der Verein der Vogelfreunde Mainz-Laubenheim 1966 e.V. engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für den Vogelschutz in Laubenheim. Der Verein hat seine Wurzeln im 1874 in Mainz gegründetem Mainzer Vogelzucht und -schutzverein. Zu den Aktivitäten der Vogelfreunde Mainz-Laubenheim gehören die Winterfütterung freilebender Vögel wie auch die Bereitstellung und Pflege geeigneter Brutstätten und Nisthöhlen für die Tiere.

Vandalismus in den letzten Jahren

Leider wurden in den vergangenen Jahren zunehmend durch den Verein im Laubenheimer Ried aufgehängte Nisthöhlen durch Vandalismus zerstört. Aus diesem Grund hat der Verein nun neue Nisthöhlen im Laubenheimer Park aufgehängt, in der Hoffnung, dass die Brutstätten an diesem Ort nicht mehr mutwillig beschädigt werden. Insgesamt wurden neun hochwertige Nisthöhlen angebracht und mit baumfreundlichen Alu-Nägeln befestigt.

Umweltdezernentin Janina Steinkrüger war bei der Aktion vor Ort: „Das Angebot natürlicher Nistplätze geht leider immer weiter zurück. Wir sind dankbar für jedes Engagement, das dazu beiträgt, diesen Verlust mit geeigneten Nisthöhlen auszugleichen, damit Vögel weiterhin brüten können.“ Dr. Dietmar Steinmetz, 1. Vorsitzender des Vereins der Vogelfreunde Mainz-Laubenheim 1966: „Unser Verein besucht auch Kindergärten und Schulen, um junge Menschen für unser Anliegen zu begeistern. Bei diesem Projekt danken wir der Mainzer Volksbank für die finanzielle Unterstützung beim Kauf der Nisthöhlen.“