In Mombach gibt es sie noch, Mehlschwalben und Mauersegler. An geeigneten Stellen brüten die beiden ähnlich aussehenden, aber nicht verwandten Arten direkt an Gebäuden. Durch moderne Bauweisen und Sanierungsmaßnahmen gehen jedoch immer mehr der geschützten Wohnstätten dieser Arten verloren. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken brachte der Arbeitskreis Umwelt Mombach am Samstag erneut Nisthilfen in Mombach an.

Trotz zum Teil extrem regnerischen Wetters konnten die Nisthilfen wie geplant angebracht werden

„Aufgrund der tollen Resonanz und der Unterstützung mehrerer Partner konnten wir bereits vor drei Jahren 23 Nistplätze in Mombach schaffen, 14 für Mauersegler und 9 für Mehlschwalben“, so Jürgen Weidmann Vorsitzender des Arbeitskreises. „In diesem Jahr kommen 11 Nisthilfen hinzu, 9 für Mehlschwalben und 3 für Mauersegler.“

„Leider können nicht alle Gastgeber die Nisthilfen selbst aufhängen. Und so haben wir dies heute mit ihnen zusammen gemacht, sagt Liane Hauff, Vorstandsmitglied des Vereins, das die Aufhängung der Nester koordiniert. „Trotz zum Teil extrem regnerischen Wetters konnten wir die Nisthilfen wie geplant anbringen. Ganz herzlich Dank an die Mitarbeiter des Grün- und Umweltamtes, die uns mit einem Hubsteiger toll unterstützt haben. Vielen Dank den sieben Gastgeber, die Schwalben und Mauerseglern eine neue Brutstätte ermöglichen. Sie haben uns sehr herzlich empfangen, wunderbar geholfen und die Anbringung der Nisthilfen interessiert verfolgt.“

Die Nisthilfen helfen nicht nur den Vögeln

Sie sind für die Gastgeber und Nachbarn eine hervorragende Chance faszinierende Vögel, wie die Mauersegler, aus der Nähe zu erleben. Mauersegler sind extrem schnell, bis auf die wenigen Wochen der Brut bleiben sie immer in der Luft, selbst im Schlaf. Sie sind sehr sozial, besuchen sich an den Nestern, locken gemeinsam die Jungen nach draußen u.v.a.m.

Weitere Informationen über den Umweltverein und sowie Mausersegler und Mehlschwalben finden Interessierte unter https://akumwelt.de

Mehr über den Arbeitskreis Umwelt

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. engagiert sich seit 30 Jahren für Natur und Umwelt in Mainz und Umgebung. Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind der europaweit einzigartige Mainzer Sand, die Storchenwiese in Mombach und Budenheim sowie der Schutz der Gebäudebrüter in Mombach.

Für seine vielfältigen Aktivitäten sucht der Arbeitskreis Helfer und Unterstützer. Menschen mit Fähigkeiten im administrativen Bereich sind ebenso willkommen wir solche, die lieber praktisch arbeiten. Wer auf die eine oder andere Weise beim Arbeitskreis Umwelt aktiv werden möchte, kann sich unter E-Mail: info@akumwelt.de oder Tel.: 06131/685868 melden.

Um die langfristige Pflege der Biotope zu sichern kann man den Verein durch eine Spende auf das Konto IBAN: DE81 5506 0611 0100 2048 38 BIC: GENODE51MZ6 bei der Genobank Mainz e. G. unterstützen.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Freitag (31. März 2023) hat im rheinhessischen Ober-Olm “Lumbs Hoflade” eröffnet. Das Besondere an dem neuen Hofladen ist, dass man dort ab sofort rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche nachhaltige und regionale Produkte einkaufen kann. Das neue Geschäft wird von Patrick und Dara Lumb geführt. In Ober-Olm sind sie und ihre Familie schon sehr lange bekannt, denn sie führen bereits in vierter Generation das Traditionsunternehmen Metzgerei Lumb. BYC-News Rheinhessen war am Eröffnungstag vor Ort und sprach mit den beiden Inhabern über den neuen Hofladen und das Konzept.

Neueröffnung: “Lumbs Hoflade” in Ober-Olm – Einkauf rund um die Uhr möglich