Rund um den Gutenberg-Marathon am Sonntag, 5. Mai, kommt es zu umfangreichen Änderungen im gesamten Mainzer Liniennetz. Hiervon betroffen sind unter anderem auch die Gemeinschaftslinien 6, 9 und 28 von ESWE Verkehr und Mainzer Mobilität.

Folgende Verkehrseinschränkungen wird es geben:

Samstag, 4. Mai – Linie 6: Bereits am Samstag, 4. Mai, ab etwa 8 Uhr, wird in Mainz die Große Bleiche zwischen Bauhofstraße und Landtag gesperrt. Es gilt auf der Linie 6 im Mainzer Stadtgebiet dann in beiden Richtungen ein geänderter Fahrtweg. Alle Infos hierzu erhalten die Fahrgäste auf der Homepage der Mainzer Mobilität.

Sonntag, 5. Mai – Linien 6 und 9: Die Theodor-Heuss-Brücke wird am Sonntag, 5. Mai, voraussichtlich von 7 bis etwa 15 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Der Busbetrieb zwischen Mainz-Kastel und dem Mainzer Hauptbahnhof wird während der Veranstaltung eingestellt. Busfahrten von Wiesbaden nach Mainz enden an der Haltestelle „Kastel/Bahnhof”. Fahrten in Richtung Wiesbaden beginnen an der Haltestelle „Kastel/Bahnhof” in Richtung Hochkreisel. Daher wird den Fahrgästen zwischen Wiesbaden und Mainz empfohlen, im Veranstaltungszeitraum auf Regional- und S-Bahnen auszuweichen.

Linie 28: Die Fahrten enden an der Haltestelle „Kastel/Bahnhof” in Richtung Hochkreisel. Die Abfahrten erfolgen an der Haltestelle „Kastel/Bahnhof” in Richtung Kostheim.

Weitere Einschränkungen in Mainz

In der Mainzer Altstadt ist sonntags in der Zeit von ca. 8 bis ca. 14:30 Uhr nur die Haltestellen Schillerplatz und Münsterplatz erreichbar, und das auch nur mit den Linien 52, 53, 60, 64, 65 und 80. Ebenso die Hauptstraße in Mombach und weite Teile der Neustadt, wodurch auch der Straßenbahnverkehr unterbrochen ist. Bitte weichen Sie daher bei Verbindungen von und nach Mainz auch auf die Züge aus.

Da es sich in diesem Jahr erstmals um einen Halbmarathon handelt, kommt es gegenüber den Vorjahren zu geänderten Sperrungen und Zeiträumen. Die Weisenauer Straße ist dadurch ganztags befahrbar, wodurch auch die Umleitungsstrecken auf den Linien 60 und 80 angepasst werden konnten.

Für die reibungslose Anreise zum Marathon werden zudem auf den im Nachtverkehr fahrenden Linien 90, 91, 92 und 93 zusätzliche Fahrten angeboten, die gegen 7:40 Uhr am Hauptbahnhof ankommen.

Weitere Informationen sind an den Fahrplankästen der betroffenen Haltestellen sowie online auf den Homepages der Mainzer Mobilität und ESWE erhältlich.