Symbolbild Mainzer Marktfrühstück | Foto: Stadt Mainz

Die Mainzer können sich freuen: Das traditionelle Marktfrühstück der Mainzer Winzer e.V. wird auch im gesamten Jahr 2024 auf dem malerischen Liebfrauenplatz stattfinden. Diese erfreuliche Nachricht ist das Ergebnis einer Einigung zwischen der Wirtschafts- und Ordnungsdezernentin Manuela Matz und den Mainzer Winzern als Veranstalter. Die Entscheidung bietet allen Beteiligten die dringend benötigte Planungssicherheit für das kommende Jahr.

Weiterhin Weingenuss bis zum Herbst

Ursprünglich schien das Marktfrühstück durch den bevorstehenden Neubau des Gutenberg-Museums und der damit verbundenen Baustelleneinrichtung in Gefahr zu sein. Doch dank der verzögerten Umsetzung des Museumsprojekts kann das Marktfrühstück vorerst an seinem angestammten Ort bleiben und die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Darüber hinaus können Weinliebhaberinnen und -liebhaber weiterhin samstags die Weinstände am Fischtor und auf dem Leichhof besuchen, um sich von der Vielfalt der Mainzer Weinkultur verzaubern zu lassen. Diese Möglichkeit besteht bis zum Herbst, sodass auch in den kommenden Monaten der Genuss von erlesenen Weinen in der Stadt nicht zu kurz kommen wird.

Das Mainzer Marktfrühstück inzwischen Aushängeschild der Stadt

Aus dem Anfang mit rund 100 Flaschen Wein ist mittlerweile ein Kultphänomen geworden. Obwohl die Initiatoren des Marktfrühstücks mittlerweile über 80 Jahre alt sind, sind sie von der rasanten Entwicklung zwar überrascht, aber nach wie vor von der Idee begeistert. Und das nach mehr als 25 Jahren.

Das Marktfrühstück, welches mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, wird samstags an zwei verschiedenen Orten abgehalten:

  • Liebfrauenplatz direkt vor dem „Haus zum Römischen Kaiser“ in der Mainzer Innenstadt von 9:00 bis 15:00 Uhr.
  • Am Leichhof von 9:00 bis 16:00 Uhr.
  • Zusätzlich bieten die Mainzer Winzer wieder am Fischtorplatz gekühlten Wein, Wasser oder Traubensaft an. Der Weinstand mit bester Sicht auf den Rhein ist samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Es ist zu beachten, dass die Versorgungsstände des Wochenmarktes bereits um 14 Uhr schließen.

Folgende Regeln mit bitte um Beachtung

Sowohl das Mainzer Marktfrühstück als auch der Weinstand am Rheinufer erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Landeshauptstadt Mainz und die Mainzer Winzer bitten daher eindringlich darum, ein paar grundlegende Regeln einzuhalten.

Damit die ursprüngliche Idee – sich auf dem Mainzer Wochenmarkt samstags mit regionalen Leckereien einzudecken und diese gemeinsam zu genießen – nicht verloren geht, bitten wir Sie:

  • Halten Sie die Durchgänge sowie Rettungswege frei und achten Sie auf die Anweisungen der dafür eingesetzten Ordnungskräfte.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf angrenzende Geschäfte und halten Sie die Zugänge zu den Geschäftsräumen frei.
  • Achten Sie auf Sauberkeit in den Grünanlagen und am Rheinufer – Ihr Müll gehört in die dafür vorgesehenen Behälter oder Sie nehmen ihn einfach mit nach Hause.
  • Geben Sie die Weinflaschen und Gläser am Weinstand gegen das Pfandgeld zurück.
  • Benutzen Sie die offiziellen Toiletten! Bitte beachten Sie die Hinweisschilder am Weinstand sowie am Rheinufer.

Helfen Sie mit, den gemütlichen Charakter des Marktfrühstücks zu bewahren!