HBF Mainz1
HBF Mainz1

Am Freitagnachmittag, den 14. April 2023 ereignete sich ein schwerer Unfall am Hauptbahnhof in Mainz. Ein 65-jähriger Mann stürzte aus bisher unbekannten Gründen in den Gleisbereich, während der Zug RE 29524 in den Bahnhof einfuhr. Der Zug befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Bereitstellungsfahrt und war nur mit dem Lokführer sowie der diensthabenden Zugbegleiterin besetzt.


Schnelle Reaktion rettete dem Mann das Leben

Dank einer schnellen Reaktion konnte der Zug stehen bleiben, nur wenige Zentimeter bevor der Mann von den Rädern erfasst worden wäre. Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert. Vor Ort waren die Bundespolizei, Landespolizei, Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt im Einsatz. Die Gleise 6 und 8 des Hauptbahnhofs mussten während der Rettungsmaßnahmen von 15:56 Uhr bis 16:53 Uhr gesperrt werden.

Es bestand keine Lebensgefahr

Die Rettungskräfte konnten den Mann, der unter der Front des Zuges lag, befreien und ins Marienklinikum Mainz zur weiteren ärztlichen Betreuung bringen. Zum Glück war die Person ansprechbar und dem ersten Anschein nach nicht lebensgefährlich verletzt. Der diensthabende Lokführer sowie die Zugbegleiterin mussten ihren Dienst aufgrund der Schocksituation abbrechen. Die genauen Hintergründe zu dem Vorfall sowie die Ursache müssen zum aktuellen Zeitpunkt noch ermittelt werden.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären. Wie es zu dem Sturz des Mannes in den Gleisbereich kommen konnte, ist noch unklar. Es bleibt abzuwarten, welche Erkenntnisse die Untersuchungen ergeben werden. Während des Rettungseinsatzes kam es zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr, da die Gleise 6 und 8 gesperrt werden mussten. Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich vor Antritt ihrer Fahrt über mögliche Verspätungen und Ausfälle zu informieren.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr führten am Mittwoch, den 12. April 2023, eine „fiktive Rettungsfahrt“ durch die Straßen des Ortsteils Mainz-Bretzenheim durch, um die Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge im Notfall zu testen. Dabei ging es vor allem darum, zu prüfen, ob wichtige Rettungswege durch falsch geparkte Fahrzeuge blockiert werden und wie diese Engpässe vermieden werden können.

Kontrollfahrt der Feuerwehr durch Mainz-Bretzenheim