Donnerstag (02. Juni 2022) um 4:30 Uhr | Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sollen die beliebten Mainzer Sommerlichter auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Dafür soll es nach Informationen von BYC-News mehrere Gründe geben.


Wirtschaftliche Umsetzung soll erschwert worden sein

Das Ziel, mit den Mainzer Sommerlichtern als stadtzentriertem Event vom 29. Juli bis zum 31. Juli 2022 einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten, soll eine Entzerrung und räumliche Verlagerung notwendig gewesen sein. Dies soll allerdings im Rahmen des Veranstaltungskonzeptes nicht gewährleistet gewesen sein. Zusätzlich soll die wirtschaftliche Umsetzung der Veranstaltung sowohl für den Veranstalter, als auch für die Gastronomiebetriebe durch strengere Auflagen erschwert worden sein.

Personen, die bereits Tickets für die Schiffs-Feuerwerkfahrten gekauft hatten, sollen diese an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgeben können.

Nach Informationen von BYC-News will der Veranstalter (mainzplus Citymarketing) gemeinsam mit der Stadt Mainz und anderen Partnern ein neues Veranstaltungskonzept vorstellen. Auch hier soll das Event dazu beitragen die Innenstadt zu beleben.

Update 11:00 Uhr: Der Veranstalter und die Stadt Mainz haben die Absage der Mainzer Sommerlichter bestätigt