Nino Haase | Foto: Chiara Forg

Die jährliche Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Mainz, zu der alle lokalen Feuerwehreinheiten eingeladen waren, fand kürzlich ohne die Anwesenheit des Oberbürgermeisters Nino Haase statt. Als Feuerwehrdezernent war seine Teilnahme von vielen erwartet worden, doch sein Fehlen löste bei zahlreichen Delegierten und Feuerwehrmitgliedern Verwunderung und Unmut aus.

In der Blaulichtfamilie gibt es seit längerer Zeit Kritik am Oberbürgermeister

Trotz der Abwesenheit des Oberbürgermeisters war die Veranstaltung von hoher Bedeutung geprägt, insbesondere durch die Verleihung von Auszeichnungen und Ehrungen an verdiente Feuerwehrleute. Steffen Molitor, der erste Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, zeichnete Sebastian Keiper mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz aus. Sascha Lehr und Stephan Becker wurden für ihre langjährigen Verdienste in der Mainzer Feuerwehr und im Stadtfeuerwehrverband geehrt, wobei Becker zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt wurde, anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand.

Auch die Jugendfeuerwehr Mainz nutzte die Gelegenheit, um Anerkennung auszusprechen. Sascha Lehr erhielt das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Silber, und Melanie Bues wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet, was die Bedeutung des Engagements junger Feuerwehrleute unterstreicht.

Die Abwesenheit des Oberbürgermeisters bei einer so bedeutsamen Veranstaltung wirft Fragen auf und hinterlässt eine Lücke in der Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Feuerwehrdiensten, die für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mainzer Bevölkerung unerlässlich sind. Die Delegiertenversammlung bot zwar einen Rahmen für die Würdigung von Engagement und Verdiensten, doch das Fehlen einer Schlüsselfigur in der Diskussion um die Zukunft des Brandschutzes in Mainz bleibt ein kritischer Punkt.

Kommunikationsdefizit zwischen Mainzer Blaulichtorganisationen und Oberbürgermeister

Die Beziehung zwischen den Mainzer Blaulichtorganisationen, darunter Feuerwehr und Rettungsdienste, und dem Oberbürgermeister Nino Haase, scheint zunehmend angespannt zu sein. Mitglieder der Blaulichtfamilie berichten von wiederholten, jedoch erfolglosen Versuchen, einen Dialog mit dem Stadtoberhaupt zu initiieren.

In den letzten Monaten wurde der BYC-Redaktion mehrfach von Vertretern der Feuerwehr und der Rettungsdienste Unmut geäußert. Sie bemängeln, dass ihre Bemühungen um Gespräche mit dem Oberbürgermeister ins Leere laufen. Diese Kommunikationsprobleme werden als besonders gravierend empfunden, da sie in einer Zeit auftreten, in der die Sicherheits- und Rettungsdienste der Stadt mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sind.