Die Mainzer Müllabfuhr kommt in der nächsten Woche zu den regulären Terminen, wie die Stadt mitgeteilt hat. Das ist eine Nachricht, weil ursprünglich Sonderregelungen angekündigt waren. Doch die fallen als Folge der Corona-Pandemie weg.

Ein kurzer Moment der Sentimentalität: Frohe Menschen, in bunten Gewändern und bester Laune. So sähe Mainz am Montag aus. Wenn das Corona-Virus nicht wäre. Doch als Teil des Lockdowns sind auch die Feiern zur Fastnacht weggefallen.

Alles wie normal

In Folge dessen stellt die Stadt Mainz die Müllabholung um: Die findet vom 15. bis zum 20. Februar so statt wie in jeder normalen Woche auch. Das gilt für alle Abfalltonnen ebenso wie für die Gelben Säcke und Glas-Müll. Im Jahreskalender waren noch andere Abholtermine veröffentlicht wurden, die nun wiederum entfallen.

In der nächsten Woche sind laut Stadt Mainz auch das Entsorgungszentrum in Budenheim und der Wertstoffhof in der Zwerchallee zu den normal üblichen Zeiten geöffnet. Und das Schadstoffmobil ist ebenfalls turnusgemäß unterwegs.