Unfall A60 Weisenau21 e1654412974457
Symbolbild Polizei

Am Donnerstagmittag, 04. April 2024 ereignete sich auf der Autobahn A60 bei Mainz-Finthen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge involviert waren. Die örtliche Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei waren schnell vor Ort. Es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Gefahrgut-LKW stößt mit PKW zusammen

Gegen 14:30 Uhr kollidierte ein mit Etylacetat beladener Lastkraftwagen eines Transportunternehmens aus Bad-Sobernheim mit einem Ford Kuga an der Einfädelungsspur von der Saarstraße auf die Autobahn A60. Die Feuerwehr erhielt mehrere Notrufe und mobilisierte umgehend zahlreiche Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „H3.01 Verkehrsunfall LKW“, um zur Unfallstelle zu gelangen. Auch der Rettungsdienst und die Polizei wurden alarmiert.

Entwarnung nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Glücklicherweise stellte sich bei Ankunft der Rettungskräfte heraus, dass es lediglich zu einem Blechschaden gekommen war und keine Personen verletzt wurden. Beide Fahrzeuge wurden nur leicht beschädigt. Dennoch führte die Sperrung der betroffenen Fahrspur zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg auf knapp vier Kilometern Länge. Auch die Kurmainzstraße in Mainz-Finthen war von Verkehrsstörungen betroffen, da viele Autofahrer aufgrund des Staus auf die Landstraße auswichen.

Vielzahl an Einsatzkräften vor Ort

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten beide Fahrzeugführer ihre Fahrt fortsetzen. An dem Einsatz beteiligten sich neben der Berufsfeuerwehr Mainz mit den Wachen 1 und 2 auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei. Letztere hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.