Foto: BYC-News

Mainz-Gonsenheim: In den späten Abendstunden des Dienstags (2. April 2024) kam es in der Isaac-Fulda-Allee zu einem Polizeieinsatz. Gegen 22:15 Uhr erreichte die Polizei Mainz die Meldung einer Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft in der Isaac-Fulda-Allee, woraufhin unverzüglich drei Streifenwagen sowie ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes entsandt wurden.

Nach Informationen von BYC-News vor Ort wurde bei der Streitigkeit eine Person verletzt. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind der Redaktion nicht bekannt. Die Mainzer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Einsätze im Februar und März 2024

Der aktuelle Einsatz war nicht der erste aufgrund von Streitigkeiten in der Isaac-Fulda-Allee. In den vergangenen Wochen wurde die Polizei sowie die Mainzer Feuerwehr mehrfach alarmiert. Eine Anfrage bei der Polizeipressestelle ergab, dass im März insgesamt fünf polizeiliche Einsätze an dieser Adresse verzeichnet wurden. Dabei handelte es sich in drei Fällen um Streitigkeiten oder aggressive Vorfälle, einmal um eine Personenüberprüfung und einmal um einen durch einen technischen Defekt ausgelösten Brandmeldealarm.

Trotz der Einsatzanzahl im März relativiert die Polizei Mainz die Situation mit dem Hinweis auf die große Zahl der Bewohner – fast 300 Personen – und den betrachteten Zeitraum. Ein Sprecher betonte, dass von keiner ungewöhnlichen Häufung der Vorfälle auszugehen sei.

Einsätze im Februar 2024

Einer von zahlreichen Einsätze im Februar 2024

Dennoch sollen mutwillig ausgelöste Feueralarme im Februar 2024 für mehrere Feuerwehreinsätze an der Unterkunft für Geflüchtete gesorgt haben. Nach Informationen von BYC-News soll im Februar 2024 die Feuerwehr mehrfach zu der Isaac-Fulda-Allee aufgrund eines mutwilligen Auslösens der Brandmeldeanlage alarmiert worden sein. Auf telefonische Anfrage bei dem Polizeiführer vom Dienst (PVD) im Februar 2024 wurde damals mitgeteilt, dass die Ermittlungen der Polizei laufen würden.