Neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung übergeben | Foto: MdI RLP

Innenminister Michael Ebling hat acht neue Tanklöschfahrzeuge (TLF 3000) an sieben Verbandsgemeinden und die Stadt Pirmasens übergeben. Die Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 3,5 Millionen Euro werden in acht rheinland-pfälzischen Leitstellenbereichen stationiert und unterstützen die kommunalen Aufgabenträger von Landesseite.

Spezielle Ausstattung für unwegsames Gelände

Die geländegängigen und watfähigen Fahrzeuge sind besonders für die Waldbrandbekämpfung geeignet. „Die neuen TLF 3000 bieten eine Wasserkapazität von 3000 Litern und sind mit modernster Technik ausgestattet, um auch in unwegsamem Gelände effektiv Hilfe leisten zu können“, sagte Ebling. Sie verfügen über umfassende feuerwehrtechnische Ausrüstung und können Brände aus dem fahrenden Fahrzeug heraus bekämpfen sowie sich selbst mit einem „Wasservorhang“ vor Flammen schützen.

Stationierung der Fahrzeuge in den Leitstellenbereichen

Nach der Übergabe durch den Minister werden die Fahrzeuge bei den Freiwilligen Feuerwehren in Pirmasens, Göllheim, Hoppstädten-Weiersbach, Daun, Kaisersesch, Bad Hönningen, Eich und Lambrecht stationiert. Die enge Zusammenarbeit zwischen Land und kommunalen Aufgabenträgern hat sich besonders in den letzten Tagen bewährt und wird durch die neuen Landes-Fahrzeuge für die Kommunen weiter gestärkt.