Polizei Kirchheimbolanden Tuningkontrolle 085 1900x1070 1
Symbolbild: Polizeikelle

Am Samstag, den 06.04.2024, ereignete sich auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen ein beunruhigender Vorfall, als mehrere Verkehrsteilnehmer einen Falschfahrer im Tunnel Mainz-Hechtsheim auf der linken Spur meldeten. Die Situation führte zu einem Stillstand des Verkehrs, als der Falschfahrer sein Fahrzeug wendete und in entgegengesetzter Richtung weiterfuhr. Dank der schnellen Reaktion eines geistesgegenwärtigen Verkehrsteilnehmers konnte die Polizei alarmiert werden.

Falschfahrer gestoppt und kontrolliert

Der Falschfahrer verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Hechtsheim-West und kehrte daraufhin auf die richtige Fahrbahn in Richtung Hessen zurück. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer folgte dem Fahrzeug und leitete so die Polizei zu ihm. Im hessischen Bereich konnte das Fahrzeug schließlich von mehreren Polizeistreifen gestoppt und der Fahrzeugführer kontrolliert werden.

Fahrer unter Einfluss von THC

Bei der Verkehrskontrolle ergaben sich Anzeichen für Drogenkonsum, die durch einen Vortest bestätigt wurden: Der Fahrer hatte THC konsumiert. Trotz der Behauptung des Fahrers, dass der Konsum legal sei und er darauf achte, keine aktiven Werte beim Führen eines Fahrzeugs zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Eine Analyse des Blutes wird Aufschluss darüber geben, ob der Fahrer zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von THC stand.

Entzug der Fahrerlaubnis und Strafe droht

Es wird nun ermittelt, ob andere Verkehrsteilnehmer durch das Verhalten des Falschfahrers gefährdet wurden. Dem Fahrer drohen der Entzug der Fahrerlaubnis für mehrere Monate sowie eine empfindliche Strafe. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Heidesheim zu melden.