Nachrichten Mainz | An diesem Donnerstagmorgen (10.12.2020) gegen 9:20 Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in der Boppstraße in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.


Mehrere Gebäude wurden evakuiert

Wie Markus Lunnebach, Pressesprecher der Feuerwehr Mainz vor Ort gegenüber Boost your City mitteilte, sahen die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Rauch bereits auf der Anfahrt. Als sich die Situation vor Ort bestätigte, hatte der Einsatzleiter umgehend weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr angefordert. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Flammen bereits auf das Dach eines nebenstehenden Gebäudes übergegriffen, weshalb die umliegenden Gebäude ebenfalls evakuiert wurden.

Die Feuerwehrleute haben den Brand über zwei Drehleitern von außen bekämpft und konnten die Flammen dadurch zeitnah unter Kontrolle bringen. Um im Rahmen der Nachlöscharbeiten alle Glutnester beseitigen zu können, musste das Dach von den Einsatzkräften von außen geöffnet werden. Gegen 12:05 Uhr konnten die umliegenden Gebäude wieder freigegeben werden und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Die Nachlöscharbeiten in dem betroffenen Haus werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern (Stand 12:05 Uhr)

Die Mainzer Polizei hatte die Boppstraße im Bereich der Einsatzstelle vollständig für den Verkehr gesperrt. Auch im öffentlichen Personennahverkehr kam es derzeit noch zu Behinderungen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie rund zehn Rettungssanitäter und die Polizei mit etwa fünf Beamten.