Zeugen Gesucht
Symbolbild Zeugen gesucht

Zwischen dem 7. und dem 9. März 2024 ereigneten sich in den Mainzer Bezirken Mombach und Gonsenheim zwei Fälle von Autoteilediebstahl, bei denen speziell Auspuffkomponenten entwendet wurden. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl nicht offensichtlich

Die betroffenen Fahrzeuge waren im Besitz einer 59-jährigen Frau aus Mombach, die ihr Auto am Westring parkte, und einer 65-jährigen Frau aus Gonsenheim, deren Fahrzeug in der Weserstraße abgestellt war. Die Diebstähle der Katalysatoren fielen den Fahrzeugbesitzerinnen erst auf, als beim Starten der Fahrzeuge ungewöhnliche Geräusche und starke Abgasemissionen bemerkt wurden. In einem der Fälle, bei dem Auto der 59-Jährigen aus Mombach, machte eine massive Abgaswolke beim Anlassen des Wagens den Diebstahl sichtbar, den ein aufmerksamer Nachbar entdeckte. Ein ähnliches Ereignis trat bei dem Fahrzeug der 65-Jährigen in Gonsenheim auf, wo beim Anlassen des Autos eine laute Geräuschentwicklung auffiel.

Polizei Mainz schließt Diebstahlserie nicht aus

Die Polizeiinspektion Mainz 2 leitet die Ermittlungen zu diesen Vorfällen. Angesichts des kurzen Zeitrahmens zwischen den Diebstählen untersucht die Polizei eine mögliche Verbindung und die Wahrscheinlichkeit, dass dieselben Täter involviert sind. Katalysatoren sind aufgrund der enthaltenen Edelmetalle oft Ziel von Diebstählen. Zeugen, die relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131 – 65 42 10 bei der Polizei zu melden.