In der Nacht von Montag auf Dienstag (7. März 2023) erschütterte gegen 2:20 Uhr eine heftige Explosion den Mainzer Stadtteil Finthen. Anwohner berichteten von einem lauten Knall, der sie aus dem Schlaf riss. Mehrere Personen alarmierten sofort die Polizei Mainz und die Mainzer Feuerwehr über den Notruf. Die Einsatzkräfte eilten mit Blaulicht und Martinshorn zum Tatort in den Sertoriusring. BYC-News war in Finthen vor Ort.

Geldautomat der Mainzer Volksbank und Sparkasse Rheinhessen in die Luft gesprengt

Ein freistehender Geldautomat der Mainzer Volksbank und Rheinhessen Sparkasse im Sertoriusring (Parkplatz Aldi und DM) wurde in der Nacht gesprengt. Nach Informationen dieser Online-Zeitung entkamen die Täter mit einem leistungsstarken Fluchtfahrzeug der Marke VW vom Tatort am Sertoriusring in vermutlicher Fahrtrichtung der nahe gelegenen Autobahn A60.

Durch die heftige Detonation wurden der Geldautomat und das Schaltergebäude vollständig zerstört, wodurch Trümmerteile über mehrere Meter verteilt wurden. Es ist bislang nicht bekannt, ob die Täter bei der Sprengung des Geldautomaten etwas erbeuten konnten. Verletzt wurde bei der Straftat keine Person.

Spurensicherung

Die Beamten der Mainzer Polizei sicherten Spuren am Tatort und leiteten eine Fahndung nach den Tätern ein. Bislang gibt es jedoch keine konkreten Hinweise auf die Identität der Verdächtigen. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, berichten wir weiter…

Bildergalerie

Zeugenaufruf

Die Polizei Mainz bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht der Tat etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Im Einsatz vor Ort

  • Polizei Mainz
  • Kriminalpolizei
  • Spurensicherung
  • Feuerwehr Mainz
  • Feuerwehr Finthen
  • Mitarbeiter der Mainzer Volksbank

Artikelempfehlung der Redaktion:

Bilanz: Sprengung von Geldautomaten – Explosionen und Schutt an Gebäuden