Für das Projekt „Barrierefreier Anschluss Kaiserbrücke“ wurde bereits 2021 der Stadt ein Förderbescheid durch den Bund in Aussicht gestellt. Die Kaiserbrücke verbindet die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden miteinander. Sie ist eine wichtige Pendelstrecke für viele Radfahrer.

Bisher ist die Brücke jedoch nur über Treppen zu erreichen

Mit dem barrierefreien Zugang soll sich dies ändern. „Wir begrüßen, dass mit dem Abschluss des Vergabeverfahrens die Projektumsetzung nun Fahrt aufnimmt und mit den Preisträgern des ausgelobten Wettbewerbs die Umsetzung aufgenommen werden kann“, sagte Konstantin Fröhlich, Sprecher der Grünen in der Mainzer Neustadt.

Die Brücke wird in Zukunft für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Fußgänger*innen und die Radfahrer besser zu erreichen sein. Die GRÜNEN im Ortsbeirat der Mainzer Neustadt drängen seit langem darauf, den Radverkehr im Stadtteil zu stärken.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um den Radverkehr in Mainz voranzubringen. Es tut gut zu wissen, dass das Hochtragen der Räder auf absehbare Zeit ein Ende hat. Davon profitieren nicht nur die Radler“, erklärte Christoph Hand, Grüner Ortsvorsteher in der Mainzer Neustadt. “Vom Abbau der Barrieren profitieren alle Mainzer*innen. Barrierefreie Zugänge sollten in Zukunft überall mitgedacht und umgesetzt werden.”