Am Samstagabend, den 13. April 2024, kam es an der S-Bahn Haltestelle in der Koblenzer Straße in Mainz-Bretzenheim zu einer Auseinandersetzung zwischen Anhängern der TSG Hoffenheim und des 1. FSV Mainz 05. Gegen 19:00 Uhr wurde die Mainzer Polizei alarmiert, nachdem eine Schlägerei gemeldet wurde.

Situation eskalierte

Einsatzkräfte trafen am Ort des Geschehens insgesamt sechs Fußballfans an – vier männliche Fans der TSG Hoffenheim sowie einen weiblichen und einen männlichen Fan des 1. FSV Mainz 05. Laut Zeugenberichten begann der Streit, als ein Fan der TSG Hoffenheim sich in der Öffentlichkeit erleichterte und daraufhin von einem Mainzer Fan zurechtgewiesen wurde. Die Situation eskalierte, als einer aus der Gruppe der Hoffenheim-Fans dem Mainzer Fan ein Bier über ihn schüttete. Der Mainzer reagierte, indem er ebenfalls sein Bier über einen der Gegner kippte.

Die folgende Rangelei führte zu leichten Verletzungen bei drei Beteiligten, darunter Kratzer und Beulen. Die genauen Umstände der Auseinandersetzung sowie das Ausmaß der Beteiligung der einzelnen Personen sind momentan noch unklar.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zum Hergang machen können. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Telefonnummer 06131/65-4310 zu melden.