Leichenfund am Winterhafen in Mainz: Polizeieinsatz zieht Gaffer an | Foto: BYC-News

Update vom 17. April 2024: Am Sonntag, 14.04.2024 wurde eine unbekannte männliche Leiche im Rhein entdeckt. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei und der Polizeiinspektion Mainz 1 bargen die Person. Mittlerweile haben Ermittlungen des Kommissariats K1 der Mainzer Kriminalpolizei zur Identifizierung der Person geführt. Ein Fremdverschulden konnte im Rahmen der Ermittlungen ausgeschlossen werden. Die Angehörigen sind darüber informiert worden. Weitere Informationen werden aus Pietätsgründen nicht veröffentlicht.

Meldung vom 14. April 2024

Am Sonntagmittag, 14. April 2024 kam es auf dem Rhein, der als eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt gilt, zu zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen, die das koordinierte Vorgehen der Polizei Mainz und weiterer Rettungskräfte erforderten.

Vermisstenmeldung und Suche

Um 13:45 Uhr wurde die Polizei von Passanten alarmiert, nachdem eine männliche Person nahe der Reduit in den Rhein gestürzt sein soll. Trotz der raschen Aktivierung der Rettungskette, bestehend aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten, blieb die Suche nach der vermissten Person erfolglos und musste nach etwa einer Stunde ohne Ergebnis abgebrochen werden.

Zweiter Einsatz: Leichenfund unter der Weisenauer Brücke

Kurze Zeit später, um 14:00 Uhr, erreichte die Polizei ein weiterer Notruf. Diesmal wurde ein Leichenfund bei Rheinkilometer 494 gemeldet. Die Wasserschutzpolizei, die als Erste am Fundort eintraf, bestätigte den Fund einer männlichen Leiche unterhalb der Weisenauer Brücke. Zur Unterstützung wurde die Berufsfeuerwehr Mainz hinzugezogen, die den Leichnam sicherstellte und zur weiteren Untersuchung an die wartenden Beamten der Landes- und Kriminalpolizei im Mainzer Winterhafen übergab.

Ermittlungen und Obduktion eingeleitet

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Körper wurde zur Obduktion in die Gerichtsmedizin überführt, um die Todesursache und Identität des Verstorbenen festzustellen.

Problematisches Verhalten der Schaulustigen

Erneut fällt auf, wie respektlos einige Menschen mit Rettungskräften und abgesperrten Bereichen umgehen, oder sogar mit der Pietät gegenüber Verstorbenen. An der Einsatzstelle im Winterhafen wurden die Absperrungen und die laufenden Rettungsmaßnahmen von Schaulustigen ignoriert. Nicht nur neugierige Nachbarn, die sich auf ihren Balkonen im Winterhafen versammelt hatten, sondern auch einige Gaffer zogen beim Vorbeigehen ihr Handy aus der Tasche, um Fotos von den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zu machen.