Die Co-Vorsitzende der Mainzer SPD Jana Schmöller soll die Partei in die Kommunalwahl 2024 führen. Der Vorstand der Partei nominierte die 31-Jährige am 20. Juni 2023 einstimmig als Spitzenkandidatin der SPD.

Die gesamte SPD steht hinter Jana Schmöller

„Jana Schmöller ist unsere Nummer 1 bei dieser wichtigen Wahl“, sagte der Co-Vorsitzende Ata Delbasteh, der diesen Vorschlag dem Gremium unterbreitet hatte. „Wichtig ist diese Wahl, weil die Stadt mehr denn je eine Politik braucht, die sozialdemokratisch geprägt ist. Wohnungsbau, Bildung und Betreuung, Mobilität – Aufgaben, die auch eine soziale, eine sozialdemokratische Lösung brauchen. Dafür steht Jana Schmöller, und hinter ihr steht die gesamte Mainzer SPD.“

Schmöller, die auch Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat ist, dankte dem Vorstand für das Vertrauen und kündigte ein engagiertes Eintreten für die politischen Ziele der Mainzer SPD an. Die SPD wird ihre Liste für die Kommunalwahl gegen Ende des Jahres bei einem Parteitag aufstellen. Der Vorstand wird den Delegierten dabei Jana Schmöller als Spitzenkandidatin vorschlagen. Gleichzeitig hat der Vorstand in seiner gestrigen Sitzung den Prozess zur Erstellung eines politischen Arbeitsprogrammes in die Wege geleitet.