Am Dienstagnachmittag (27. Februar 2023) kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Rheinallee auf Höhe des Zollhafens. Dort war auf einer Baustelle in einem bislang noch unbewohnten Wohngebäude zu ein Brand ausgebrochen. BYC-News war vor Ort.

Zwei Bauarbeiter befanden sich noch im Gebäude

Wie Sarah Heil, Pressesprecherin der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, sei der Brand aus bislang unbekannter Ursache im Kellerbereich des Rohbaus ausgebrochen.

Brand in der Rheinallee Mainz
Brand in der Rheinallee Mainz | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Weiter teilt die Feuerwehr mit, dass sich beim Eintreffen der Feuerwehr noch zwei Bauarbeiter in dem Gebäude befanden, die von der Feuerwehr aus den verrauchten Räumen gerettet wurden. Anschließend hat die Feuerwehr umgehend mit den Löscharbeiten begonnen und konnte den Brand zeitnah unter Kontrolle bringen und schließlich vollständig ablöschen.

Die Entrauchung des Gebäudes gestaltete sich schwierig

Die Belüftung der stark verrauchten Bereiche gestaltet sich jedoch schwieriger. Aufgrund der dortigen Gegebenheiten war es nicht ohne Weiteres machbar, das Gebäude zu belüften. Die Werkfeuerwehr der Firma Schott stellte daher Materialen zur Verfügung, um den Rauch aus dem Gebäude heraus zu ziehen. Diese Maßnahmen dauern derzeit (19:00 Uhr) noch immer an.

Während des Einsatzes übernahmen die Feuerwehren Bretzenheim, Marienborn, Mainz-Stadt und Mombach die Wachbesetzung, um den Brandschutz in der Stadt auch während des Einsatzes sicherzustellen.

Im Einsatz sind:

  • die Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz
  • Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau
  • Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim
  • der ASB Rettungsdienst
  • die Mainzer Polizei

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Seltene Erscheinung am Himmel über Hessen und Rheinland-Pfalz