Lockerungen zurücknehmen

Auch Schulen könnten wieder geschlossen werden



Christian Baldauf: Ist schnelle Öffnung des Einzelhandels Wahlkampfmanöver?

„Offensichtlich hat die Landesregierung hier ein Verschleierungsmanöver gestartet, um noch vor den Wahlen mit der Öffnung des Einzelhandels Wohlfühlsignale an die Inhaber und die Bürgerinnen und Bürger senden zu können. Das ist hoch problematisch. Es muss alles vermieden werden, was den Eindruck erzeugen könnte, dass bestimmte Maßnahmen nicht durch rein sachliche, sondern durch politische Erwägungen – etwa mit Blick auf die Landtagswahl – motiviert sind.

Klar ist, dass vom Einzelhandel bis hin zur Gastronomie eine Öffnungsperspektive notwendig ist. Hier helfen aber keine Tricksereien mit den Inzidenzen, sondern nur breite Testungen. Wir brauchen eine umfangreiche Teststrategie, damit Schließungen vermieden werden können. Eine solche Teststrategie wird eine CDU-geführte Landesregierung sofort auflegen. Wir wollen, dass Einzelhandel, Gastronomie und Schulen schnell und sicher öffnen können. Mit umfassenden Testungen geben wir eine Zukunftsperspektive.

Ich fordere die Landesregierung auf, umgehend zu den Divergenzen bei den Inzidenzzahlen Stellung zu nehmen. Mit einem „Auf“ und „Zu“ ist niemandem gedient. Weder dem Einzelhandel, der keine Planungssicherheit und Verlässlichkeit hat, noch den Bürgerinnen und Bürgern, die das Vertrauen in politisches Handeln verlieren.“

Aktuelle Zahlen aus Rheinland-Pfalz

Aktuell gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 106.345 bestätigte SARS-CoV-2 Fälle, 3.212 Todesfälle und 97.282 genesene Fälle. 5.851 Menschen im Land sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert.


Abonniere uns bei Facebook: Rhein-Main Nachrichten