Flugzeug legt Bruchlandung in Mainz-Finthen hin | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Am Mittwochvormittag, 05. Juni 2024 ereignete sich am Flugplatz Mainz-Finthen eine Bruchlandung eines einmotorigen, viersitzigen Leichtflugzeugs. Die Berufsfeuerwehr Mainz war im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Probleme mit dem Fahrwerk

Gegen 12:30 Uhr kam es beim Landeanflug eines Leichtflugzeugs des US-amerikanischen Herstellers Piper Aircraft Corporation zu einer Bruchlandung auf dem Flugplatz Mainz-Finthen. Nach Informationen von Trackingdaten war das Flugzeug gegen 12:00 Uhr im hessischen Egelsbach gestartet. Am Flugplatz Mainz-Finthen traten dann gegen 12:30 Uhr Probleme mit dem hydraulischen Fahrwerk auf, wodurch das Flugzeug beim Landen eine Bauchlandung durchführte. Personen kamen bei dem Unfall keine zu Schaden.

Berufsfeuerwehr Mainz hebt Flugzeug an

Die Berufsfeuerwehr Mainz wurde gerufen, um das Flugzeug anzuheben und das Fahrwerk für die Bodenmobilität auszufahren. Mit einem Wechselladerfahrzeug, ausgestattet mit einem Ladekran, konnte die Feuerwehr das Flugzeug, das eine Leermasse von knapp 750 Kilogramm hat, anheben und das Fahrwerk ausfahren.

Start- und Landebahn gesperrt

Die Start- und Landebahn des Flugplatzes wurde für den Einsatz gesperrt. Nach etwa 90 Minuten konnte die Feuerwehr, die mit 10 Einsatzkräften vor Ort war, den Einsatz beenden. Aufgrund der Bauchlandung wird davon ausgegangen, dass das Flugzeug, welches einer Eigentümergemeinschaft aus Hessen gehört, erheblich beschädigt wurde und derzeit nicht flugfähig ist. Der Sachschaden könnte sich auf 120.000 Euro belaufen.