C4690343 2669 482B AC1C DB9698C1CB84
C4690343 2669 482B AC1C DB9698C1CB84

Am Dienstagabend (05. Oktober 2021) musste die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei gegen 21:00 Uhr zu einem Einsatz in der Mainzer Straße nach Mainz-Gonsenheim ausrücken. BYC-News war vor Ort.


Dunstabzugshaube ging in Flammen auf

Anwohner eines Einfamilienhauses in der Mainzer Straße riefen die Feuerwehr, nachdem ein Topf mit Fett auf dem Herd in Flammen aufgegangen war. Die Flammen griffen rasch auf die Dunstabzugshaube und die Oberschränke über. Das Gebäude wurde von den Bewohnern des Anwesens selbst evakuiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, befanden sich bereits alle Personen auf der Straße.

Nachbar verhinderte schlimmeres

Ein Nachbar, der den Vorfall mitbekommen hatte, griff zum hauseigenen Pulverlöscher und löschte den Brand vor Eintreffen der Einsatzkräfte ab. Damit verhinderte er, dass das Feuer sich ausbreiten konnte. Die Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten und belüftete die Wohnung mit einem Hochleistunglüfter. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.

Verkehrschaos in der Einbahnstraße

Da die Mainzer Straße in Mainz-Gonsenheim eine Einbahnstraße ist, kam es zu einem größeren Stau, weil die Einsatzfahrzeuge die Straße für den Durchgangsverkehr blockierten. Auch die Buslinie 6, die von Gonsenheim nach Wiesbaden fährt, musste unfreiwillig eine Pause einlegen. Die Polizei leitete die Autofahrer jedoch relativ schnell entgegengesetzt der Einbahnstraße um, sodass es nicht lange zum Stillstand für die PKW-Fahrer kam. Lediglich der Gelenkbus der ORN musste hinter den Einsatzfahrzeugen warten bis der Einsatz beendet war und die Straße frei gemacht wurde.

Fettbrand – das rät die Feuerwehr

Zum Löschen eines Fettbrandes in der Küche ausschließlich Fettbrandlöscher oder Löschdecken verwenden. Die Flammen niemals direkt mit Wasser oder Feuerlöschern bekämpfen, die ein wasserhaltiges Löschmittel enthalten. Durch ihren hohen Druck verwirbeln auch Pulverlöscher und CO2-Löscher brennendes Fett zu stark.