Feuerwehr Mainz | Foto: BYC-News

Am Sonntagnachmittag (12. Februar 2023) rückten die Einsatzkräfte der Mainzer Feuerwehr gegen 15:00 Uhr in die Jakob-Steffan-Straße im Münchfeld aus. Dort wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.

Vor Ort stellte sich die Situation jedoch anders dar:

Die Feuerwehr rückte umgehend aus und machte sich auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Als sie vor Ort eintrafen, bauten sie zunächst eine Wasserversorgung auf und betraten dann zur Erkundung das Gebäude. Die Lage stellte sich jedoch anders dar als gemeldet.

In dem Keller des Mehrfamilienhauses war nämlich kein Feuer ausgebrochen. Stattdessen schnitt ein Anwohner in dem Keller Steine. Der dadurch entstandene Staub sowie der Geruch hatten dafür gesorgt, dass jemand einen Brand vermutete und die Feuerwehr alarmierte. Für die Einsatzkräfte gab es nach dieser Erkenntnis nichts mehr zu tun, außer die Wasserversorgung zurück zu bauen und den doch ungewöhnlichen Einsatz zu beenden.