Foto: BYC-News . Thorsten Lüttringhaus

Ein größerer Feuerwehreinsatz beschäftigte am Montagvormittag, 29. April 2024 die Berufsfeuerwehr Mainz sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim. In der Carl-Zeiss-Straße kam es zu einem Dachstuhlbrand an einem Wohn- und Geschäftsgebäude, der mehrere Stunden andauerte. BYC-News war vor Ort im Hechtsheimer Gewerbegebiet.

Brand bei Bauarbeiten

Der Alarm wurde gegen 12:00 Uhr ausgelöst, nachdem Anrufer eine Verrauchung des Gebäudes gemeldet hatten. Die schnell eingetroffenen Einsatzkräfte führten eine umgehende Erkundung durch und stellten fest, dass der Brand während laufender Bauarbeiten entstanden war. Die Untersuchung ergab, dass es in einer Dehnungsfuge des Gebäudes zu einem Feuer gekommen war, welches glücklicherweise bereits von selbst erloschen war.

Keine Verletzten zu beklagen

Trotz der erschwerten Bedingungen gelang es der Feuerwehr, die Wohnung im ersten Stock sowie weitere betroffene Bereiche des Gebäudes schnell unter Kontrolle zu bringen. Durch den Einsatz eines Hochdrucklüfters wurden die Räumlichkeiten entraucht. Es wurde niemand verletzt, und der Einsatz konnte ohne weitere Zwischenfälle abgeschlossen werden. Die Feuerwehr betont, dass durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert werden konnte.