Brand ausgelöst bei Unkrautentfernung | Foto: BYC-News

Am Dienstagvormittag (21. November 2023) kam es gegen 10:45 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Gastellstraße im Mainzer Stadtteil Mombach. Ausgelöst wurde der Einsatz, weil eine Anwohnerin mit einem Gasbrenner Unkraut entfernen wollte.

Kartons und Garagentor fingen Feuer

Die Anwohnerin brannte am Dienstagvormittag mithilfe eines Gasbrenners das Unkraut vor dem Garagentor weg. Dabei fingen plötzlich Kartons Feuer, welche hinter dem Garagentor standen. Geistesgegenwärtig verständigte sie einen Nachbarn und holte einen Feuerlöscher aus ihrem Auto, mit welchem sie einen Teil der Flammen eindämmen konnte. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte den entstehenden Brand in der Garage vollständig ab.

Die Frau muss nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Glücklicherweise entstand kein Schaden am Wohngebäude. In diesem Fall wäre ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung mit deutlich höherer Strafandrohung die Folge. Ob die Verursacherin sich überhaupt einer Sachbeschädigung schuldig gemacht hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.